Vorläufige Termine für die Deutsche Bergmeisterschaft 2013 | News - Bergrennen | News - QR Code Friendly

Die vorläufigen Termine für die Deutsche Bergmeisetrschaft 2013 wurden veröffentlicht. Wir weisen extra nochmal darauf hin, dass es sich bei den Terminen noch nicht um die endgültigen Termine handelt, sondern um vorläufige Termine.

  • 04./05. Mai 2013 - Hill Race Eschdorf (Luxemburg)
  • 19./20. Mai 2013 - Wolsfelder AvD Bergrennen
  • 08./09. Juni 2013 - Trierer ADAC Bergrennen (?)
  • 29./30. Juni 2013 - ADAC Ibergrennen-Heiligenstadt
  • 13./14. Juli 2013 - Homburger ADAC Bergrennen
  • 27./28. Juli 2013 - ADAC Glasbachrennen 
  • 03./04. August 2013 - Osnabrücker ADAC Bergrennen
  • 17./18. August 2013 - AvD Hauenstein-Bergrennen
  • 07./08. September 2013 - AvD Bergrennen Unterfranken
  • 05./06. Oktober 2013 - ADAC Bergrennen Mickhausen

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News - Bergrennen

Ehrung der Meister beim „Berg-Fever“

Gastgeber der diesjährigen Siegerehrung der DMSB-Prädikate war der MSC Osnabrück im Rahmen des „Berg – Fevers“ im neuen Ambiente des Solarlux – Campus in der Stadt Melle, rund 10 km vom „Uphöfener Berg“ entfernt. Die allermeisten der zu Ehrenden erfolgreichen Fahrer aus der Deutschen Berg-Meisterschaft, den DMSB-Pokalen für Sportwagen und Tourenwagen sowie aus dem DMSB Berg-Team-Cup hatten den Weg in das Osnabrücker Land gefunden, um bei dem großen Fest mit rund 400 Gästen ihre Pokale und Preise auf der Bühne entgegen zu nehmen. Dabei stand der erfolgreichste nationale Berg-Aktive 2016, Andre Wiebe gleich mehrfach im Mittelpunkt und ganz oben auf dem Siegerpodest. Als Deutscher Bergmeister, DMSB Tourenwagen-Pokal Gewinner und Sieger mit dem Team „Powered by Wiebe“ wurde er gleich dreifach von Moderator Matthias Witte gewürdigt und DMSB-Vertreter Christoph Schackmann mit Preisen bedacht. Wie immer, waren, neben den zu Ehrenden, viele Berg-Aktive der Einladung von Organisationsleiter Bernd Stegmann gefolgt, u.a. das Schweizer Sportwagenass Marcel Steiner und der Neunfache Berg-Champion Norbert Brenner, die neben den Tourenwagen-und Sportwagen-Teams des MSC Osnabrück eine persönlich gestaltete Wanduhr als Dank und Erinnerung an die Saison 2016 überreicht bekamen. Und dann war da noch der Rennleiter des Int. Osnabrücker Bergrennens: Michael Schrey wurde für seine bisher erfolgreichste Saison von den Gästen gefeiert. Der Gesamtsieg des VLN-Langstreckenpokals und des hochdotierten BMW-Sportpokals sind zwei herausragende Erfolge, die er neben seiner Funktionärstätigkeit, mit dem Bonk-Team im BMW 235i erringen konnte. Das Siegerfahrzeug mit der zukünftigen Startnummer 1 hatte er dann auch gleich zur Feier mitgebracht.

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In Abendgarderobe anstatt im Fahreroverall: Die KW Berg-Siegerehrung

Die Fangemeinde kennt ihre Namen, ihre Autos, ihre Startnummern. Und klar, auch die meisten Gesichter dazu. Besonders dann, wenn die Damen und Herren an ihren Rennern stehen oder ohne Helm im Cockpit sitzen. Aber im eleganten Anzug oder im schicken Abendkleid, da fällt die Zuordnung doch manchmal etwas schwerer.

So wie am letzten Samstag bei der großen Jahressiegerehrung des KW Berg-Cups in Bad Mergentheim. Dennoch konnten die 74 Pokale plus die Siegerkränze für die Top-Drei der Gesamtwertung problemlos an den richtigen Mann oder die richtige Frau gebracht werden. Das hatten die Organisatoren des Berg-Cup e.V., die sich über 255 Gäste freuen durften, genauso souverän im Griff wie den gesamten Ablauf der Galaveranstaltung, die vom Einlassbeginn um 17:00 Uhr im stilvollen Ambiente der Wandelhalle bis kurz vor Mitternacht dauerte. Wobei wir hier nur vom offiziellen Teil sprechen, dies sei bitte im Vorhinein angemerkt und klargestellt. Dafür, dass diese rund sieben Stunden niemanden lang erschienen, sorgte neben den drei Essenspausen, in denen die Gaumen der Besucher vom Catering Team des Edelfinger Hofes so richtig verwöhnt wurden, das vielfältige Programm sowie die nochmals optimierten und gestrafften Ehrungszeremonien.

Das kam an. Bei den Ehrengästen, zu denen Geschäftsführer Jürgen Wohlfarth vom langjährigen Titelsponsor KW Automotive genauso zählte wie Tilman Sandtler vom bekannten Motorsport Vollsortimenter aus Bochum oder Andreas Ungerer von der König Komfort- und Rennsitze GmbH. Dazu die Vertreter der Veranstalter-Partner des KW Berg-Cups sowie zahlreiche weitere illustre Gäste aus dem Bergrennsport-Umfeld. Sie alle genossen den Abend ebenso in vollen Zügen wie die Mitglieder und Aktiven des Berg-Cup e.V. Zu den Highlights der Meistergala zählten die Präsentation der brandneuen KW Berg-Cup DVD 2016 von „Pilotes“ sowie die Vorausschau auf die geplanten „30 Jahre KW Berg-Cup“ Aktivitäten im nächsten Jahr.

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Der KW Berg-Cup in Mickhausen: Forderndes Finale in den Stauden

Mickhausen ist zurück. 24 lange Monate hatten wir gebangt und gehofft, nun ist es Gewissheit, das „Int. 36. ADAC Bergrennen Mickhausen“ ist gelaufen. Dabei zeigte das Finale vieler Prädikate zwei Gesichter. Am Samstag freundlich und warm, mit zu jeder Zeit vollständig trockener 2,2-Kilometer-Sprintstrecke, auf der die drei anberaumten Übungsauffahrten problemlos durchgeführt werden konnten. Aber über Nacht wandelte sich das Bild. Regen fiel, die Temperaturen gingen leicht nach unten. Zum Rennbeginn um 08:30 Uhr hatten die Niederschläge zwar schon längst wieder aufgehört, aber in den Waldpassagen blieb die Fahrbahn feucht und tückisch. Damit waren die Trainingszeiten Makulatur. Das 160 Fahrzeuge umfassende Feld setzte zu Beginn ausnahmslos auf Regenreifen, erst spät wagten vereinzelte Mutige den Einsatz von Slicks. An den erzielten Zeiten änderte dies nicht wirklich viel, denn so oder so war man irgendwo im Vorteil und auf den anderen Abschnitten dafür etwas eingebremst. Noch während des ersten Race-Heats – etwa nach dem ersten Drittel der verbesserten 2-Liter Tourenwagenklasse, fielen wieder Tropfen. Der Rest des Tages unterlag von da an einem Wechselspiel von Bedingungen, war zum Teil von oben trocken, bot aber ansonsten alles von Nieselregen bis zu heftigen Schauern und Güssen. Lief der Übungssamstag echt entspannt und mit toller Atmosphäre – woran sicher das nicht übergroße Fahrerfeld seinen Anteil hatte – so änderte sich dies am Rennsonntag komplett. Eine ganze Reihe von technischen Defekten und Unfällen, die zum Glück allesamt ohne Personenschaden ausgingen, belasteten den Zeitplan schwer, forderten von allen Beteiligten vollen Einsatz. Aber trotz der widrigen Umstände konnten alle drei ausgeschriebenen Rennläufe durchgezogen werden. Dafür gebührt der Truppe des veranstaltenden ASC Bobingen und deren Helfern ein Riesenkompliment und ein ganz dickes Dankeschön. Das wechselnde Wetter würfelte das Klassement durcheinander, bremste vermeintliche Favoriten aus, gebar aber dafür auch neue Helden. Was der Spannung keinen Abbruch tat – ganz im Gegenteil.

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News - Rundstrecke

Montaplast by Land-Motorsport: Teamchampions im ADAC GT Masters-Debütjahr

2016 in das ADAC GT Masters eingestiegen, feierte Montaplast by Land-Motorsport mit dem Gewinn der Teamwertung auf Anhieb den größten Erfolg. Die Audi-Mannschaft aus dem Westerwald stellte zudem mit Connor De Phillippi (23, USA) und Christopher Mies (27, Heiligenhaus) die Fahrerchampions, dazu gewann De Phillippi die neu eingeführte Junioren-Wertung. "Eine grandiose Saison. Vielen Dank an unsere Partner, an Audi, an den ADAC und all unsere Teammitglieder", so Teamchef Wolfgang Land. 

Das von Wolfgang Land gründete Team Land-Motorsport machte sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten hauptsächlich als Porsche-Spezialist einen Namen. Die größten Erfolge feierte die Mannschaft im Porsche Carrera Cup, den Wolfgang Land 1993 und 1997 selbst gewann und wo er bis heute der Fahrer mit den meisten Siegen ist, in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring sowie bei weiteren Langstreckenrennen auf dem Nürburgring, in Spa und in Dubai. Ab 2012 setzte Land neben Porsche-Modellen auch den Mercedes-Benz SLS AMG GT3 ein. Das Jahr 2016 markierte einen großen Einschnitt: Fortan vertrauten die Niederdreisbacher auf die 2015 präsentierte zweite Generation des Audi R8. 

Mit zwei der Supersportwagen aus Bayern startete das Team unter dem Bewerbernamen Montaplast by Land-Motorsport im ADAC GT Masters und war einer von fünf Rennställen, die erstmals eine volle Saison der "Liga der Supersportwagen" in Angriff nahmen. "Das ist eine Herausforderung, die uns sehr motiviert", sagte Wolfgang Land vor der Saison. "Wir waren davon überzeugt, Fahrerpaarungen zu haben, mit denen wir um den ADAC GT Masters-Gesamtsieg und den Junioren-Titel mitfahren können." Den R8 mit der Startnummer 28 teilten sich Serienneuling Connor De Phillippi und Sportwagenroutinier Christopher Mies, das Schwesterfahrzeug mit der Startnummer 29 pilotierten zunächst Marc Basseng (37, Löbau) und Peter Hoevenaars (21, NL), in späteren Rennen kamen auch Frédéric Vervisch (30, B), Christopher Haase (28, Kulmbach) und Stéphane Ortelli (46, MC) zum Einsatz.

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Connor De Phillippi/Christopher Mies gewinnen ADAC GT Masters 2016

Connor De Phillippi (23, USA) und Christopher Mies (27, Heiligenhaus/beide Montaplast by Land-Motorsport) sind die neuen Champions des ADAC GT Masters. In einem bis zur letzten Sekunde packenden Finalrennen in Hockenheim vor mehr als 20.000 Zuschauern am Wochenende reichte dem Duo im Audi R8 ein achter Rang zum Titelgewinn. Ihre Titelrivalen Jules Gounon (21, F) und Daniel Keilwitz (27, Villingen/beide Callaway Competition) lagen in einer Corvette C7 zwischenzeitlich auf Meisterschaftskurs, schieden aber nach einem Unfall aus. "Wir sind Champions - was für eine Saison", so Serienneuling De Phillippi. "Das ist definitiv der schönste Tag in meiner Motorsportkarriere." Das Rennen entschieden Robert Renauer (31, Jedenhofen) und Martin Ragginger (28, A/beide Precote Herberth Motorsport) im Porsche 911 für sich. Team-Meister wurde Montaplast by Land-Motorsport, neuer Champion in der Trophy-Wertung ist Remo Lips (33, CH/RWT Racing). 

Zwei Rennen im Rennen
 
Die Zuschauer beim letzten Saisonrennen kamen in den Genuss zweier verschiedener Geschehen: den Kampf um den Laufsieg und die Entscheidung in der Meisterschaft. Nach dem Start verteidigte Porsche-Fahrer Martin Ragginger souverän seine Führung vor Markenkollege Kévin Estre (27, F/KÜS TEAM75 Bernhard). Der Gesamtzweite Daniel Keilwitz machte in seiner Corvette C7 in der Anfangsphase zwei Ränge gut und lag auf Rang vier hinter Christian Engelhart (29, Kösching/GRT Grasser-Racing-Team) im Lamborghini Huracán. Audi-Pilot Christopher Mies hielt seinen siebten Rang und verteidigte damit zunächst virtuell die Tabellenführung. Kurz vor der Phase der Boxenstopps dann eine Schrecksekunde: Mies rutschte ins Kiesbett und fiel aus den Punkterängen.

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Vierter Saisonsieg für Jahn/Estre - De Phillippi/Mies auf Titelkurs

David Jahn (25, Leipzig) und Kévin Estre (27, F/beide KÜS TEAM75 Bernhard) haben ihre Topform im ADAC GT Masters ein weiteres Mal unter Beweis gestellt: Das Porsche-Duo sicherte sich im ersten Rennen des Saisonfinales in Hockenheim bereits den vierten Saisonsieg. "Wahnsinn. Das freut mich vor allen Dingen für alle Menschen, die mich hier unterstützt haben", so Lokalmatador Jahn, der im nahen Speyer geboren wurde. Mit Rang zwei bauten Connor De Phillippi (23, USA) und Christopher Mies (27, Heiligenhaus/beide Montaplast by Land-Motorsport) im Audi R8 ihre Tabellenführung aus und haben beim zweiten Rennen am Sonntag die besten Chancen auf den Titelgewinn. Als Champion fest steht De Phillippi bereits vorzeitig in der neuen Junioren-Wertung. Porsche schiebt sich nach vorn - Titelkonkurrenten zunächst auf Augenhöhe 

Direkt vor dem ersten Rennen des ADAC GT Masters-Saisonfinales 2016 öffnete der Himmel seine Schleusen und sorgte für eine Regenschlacht im vorletzten Saisonrennen. Kurz nach dem Start verlor Pole-Setter Connor De Phillippi im Audi R8 seine Führung an Porsche-Pilot David Jahn. Nur wenige Meter später musste der Tabellenführer auch Marvin Dienst (19, Lampertheim/bigFM Racing Team Schütz Motorsport) in einem weiteren Porsche passieren lassen. Meisterschaftskonkurrent Jules Gounon (21, F/Callaway Competition), der von Rang zwölf gestartet war, machte in der Anfangsphase viel Boden gut und lag vor der Phase der obligatorischen Boxenstopps hinter De Phillippi auf Rang vier.

Als das Führungsquartett nach dem Fahrerwechsel zurück auf die Strecke kam, überholte De Phillippis Teamkollege Christopher Mies (27, Heiligenhaus) Christopher Zanella (26, CH), der den Porsche von Dienst übernommen hatte, für Rang zwei. Ganz vorn ließ Kévin Estre in der zweiten Rennhälfte nichts anbrennen und fuhr für sein Team auf der in der zweiten Rennhälfte abtrocknenden Strecke bereits den vierten Sieg in Folge bei einem Samstagsrennen nach Hause. Jahn zementierte damit seinen dritten Gesamtrang und wahrte mit 23 Punkten Rückstand in der Fahrerwertung seine rechnerische Titelchance.

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Nächster Termin

15.12.2016, 17:30 Uhr
Young - & Oldtimer Treffen Lenkwerk
07.04.2017, 8:00 Uhr
Curry54's Bunte Hunde Abend
28.04.2017, 8:00 Uhr
ADAC GT Masters - Oschersleben

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