Der KW Berg-Cup am Schottenring: Gelungener Start der 30. Berg-Cup Saison

„…und das ganz ohne Schnee und Winterreifen“ wurde im Fahrerlager in Anspielung auf die Wetterkapriolen des Vorjahres häufig gewitzelt. 2017 präsentierte sich das für den „14. ADAC Bergpreis Schottenring“ (28. bis 30. April) genutzte, 3,033 Kilometer lange Teilstück des legendären Schottenrings, das von der Fahrerlager-Gastgeber-Ortschaft Rudingshain über den Poppenstruth zum Ludwigsbrunnen führt, beständig trocken, mit am Rennsonntag durchaus annehmbaren Temperaturen. Die Strecke wurde bereits am Freitagnachmittag im Rahmen der vom veranstaltenden MSC Rund um Schotten angebotenen Einstellfahrten für letzte Funktionstests sehr gut genutzt. Dank der idealen Möglichkeit, nach der Zieldurchfahrt über Wirtschaftswege sofort, ohne klassische Rückführung, wieder ins Fahrerlager zurück gelangen zu können, verliefen sowohl das Freitagsprogramm als auch die beiden Wettbewerbstage echt flüssig, ein frühes Rennende nach den vier Wertungsläufen kurz vor 16 Uhr inklusive.

Der Bergpreis Schottenring ist den Tourenwagen der Kategorie 1 vorbehalten, dazu gibt der DMSB dort grünes Licht für E2-Silhouetten Fahrzeuge. 74 Starter nehmen am Samstag das Training auf, 66 davon beenden die Veranstaltung im hessischen Vogelsbergkreis sonntags in Wertung. Wer das in den Klassen mit Beteiligung von Aktiven des Berg-Cup e.V. ist, das wollen wir uns nun gemeinsam genauer ansehen.

 

Wie immer in der Reihenfolge, in der die Mädels und Jungs bei den Veranstaltungen auf die Piste gehen. Im NSU-Bergpokal setzt Thomas Krystofiak im zweiten Run die drittbeste Zeit der Übungsdurchgänge. Danach verurteilt ihn ein Motorschaden zum Zuschauen. Trainingsposition eins holt sich Jörg Höber, 1,69 Sekunden vor Karsten Steinert (TP2). Am Sonntag werden die finalen Platzierungen gleich im ersten Heat bezogen. Jörg Höber fährt zum Sieg vor Karsten Steinert (P2) und Uwe Schindler, der Dritter wird. Wobei Letztgenannter ab Rennmitte auf Karsten aufholt, nach dem letzten Run hat er seinen zwischenzeitlichen 1,016-Sekunden-Rückstand bis auf 146 Tausendstel eingedampft. Auf Ehrenplatz Nummer vier läuft Wolfgang Schwalbe ein, Fünfter der luftgekühlten Heckmotorfahrzeuge wird Alexander Follmann.

Damit zu den stark verbesserten Tourenwagen der gemeinsam gewerteten Fzg.-Gruppen H, FS und E1. Bei den 1150ern teilt Bernd Deutsch das Schicksal von Thomas Krystofiak. Bereits am Samstag muss er mit technischen Problemen an seinem Schneider Audi 50 die Segel streichen. Der Mann des Wochenendes heißt bei den 1,15-Litern Thomas Stelberg. Im neu gestylten Schneider Polo 16V sichert er sich die imaginäre Pole-Position und einen souveränen Rennsieg. Ein heißer Fight entbrennt um Platz zwei zwischen Walter Voigt (VW Polo 16V) und Steffen Hofmann im NSU 16V RPM Evo 2. Die Probe-Heats beendet Steffen als Zweiter, hat da sogar noch leichte Tuchfühlung zu Thomas Stelberg, kann Walter um 1,77 Sekunden auf Distanz halten. Der erwischt allerdings den besseren Start ins Rennen, behauptet sich vom Anfang bis zum Ende auf der Zwei. Endrang drei also für Steffen Hofmann, dessen 16-Ventil NSU an Zuverlässigkeit und Performance gewonnen hat. Was uns auf weitere spannende Positionskämpfe im Laufe der Saison hoffen lässt. Vierter und damit auch 1150er KW 8V-Trophy Sieger wird der 20 Jahre junge Markus Werner, der im Ford Fiesta Mk 1 sein allererstes Bergrennen fährt und dabei eine achtbare, fehlerfreie Vorstellung abliefert. Bitte weiter so!

Die 1,4-Liter Abteilung erlebt einen erstarkten Franz Weißdorn, der seine über den Winter vorgenommenen Modifikationen am Fahrwerk seines VW Polo 16-Ventilers vom Beginn weg in schnelle Zeiten umsetzt. Mit diesen zwingt er Armin Ebenhöh im VW Minichberger Scirocco 16V zu einer flotten Gangart. Im Training schenken sich die beiden jedenfalls nichts, im zweiten Run ist Franz minimal der Schnellere. Erst in der letzten Sitzung des Tages setzt sich Armin Ebenhöh 1,096 Sekunden von Schwiegerpapa Franz Weißdorn ab. Den dritten Übungsrang schnappt sich Frank Duscher im VW Polo 8-Ventiler, seine Vorderachse verfügt jetzt über das 2016er ex-Weißdorn KW Fahrwerk. „Das hat unglaublich viel gebracht“ befindet Frank. Der Rennauftakt entspricht auf den Podestplätzen dem Samstagsstand. Aber Armin und Franz trennen nur 175 Tausendstel. Sollte vielleicht am Ende doch..? Aber dazu kommt es nicht. Armin erhöht das Tempo und legt eine blendende Serie auf das Schottenring-Parkett. Am Ende beträgt sein Siegervorsprung 6,699 Sekunden. Franz Weißdorn ist sicherer Zweiter, als Dritter ist Frank Duscher bester 1,4-Liter 8V’ler. Hinter ihm fliegt eine im Infight befindliche Verfolgergruppe mit roten Startnummern den Berg hinauf, die im Verlauf des Rennens munter Plätze tauscht. Der Gewinner in diesem Spiel der 8-Ventiler Polos ist Frank Lohmann, der sich von Rang sechs bis zum Rennende an Nikolas Dietz (P6) und Nils Abb (P5) vorbei bis auf Rang vier nach vorne kämpft. Final wird Frank Duscher auf der obersten Stufe des 1400er KW 8V-Trophy Podiums von Frank Lohmann als Zweitem und von Nils Abb als Drittem flankiert. Vierter der „roten Startnummern“ ist Nikolas Dietz, Fünfter wird Fiat 127 Pilot Stefan Winkler.

Die 1600er Story ist schnell erzählt. Stefan Faulhaber muss wegen einer Verletzung kurzfristig absagen. André Stelberg diktiert im Minichberger Corrado 16V während des ganzen Wochenendes das Geschehen souverän, gewinnt mit 11,547 Sekunden Vorsprung. Zweiter ist – ebenfalls über das ganze Wochenende – ein phantastisch fahrender Erwin Buck. Weder bei ihm selbst noch bei seinem 8-Ventiler VW Spiess Scirocco ist etwas von der 12-jährigen Rennpause zu bemerken. Helmut Maier fährt im Spiess Golf 16V die drittschnellste Übungszeit, muss aber am Sonntag nach dem ersten Heat mit Problemen aufhören. Auf Platz drei meldet sich Benedikt Schulte auf seinem Citroen Nemeth AX Sport, er ist zugleich Zweiter der 1,6-Liter KW 8V-Trophy. Neueinsteiger Jürgen Frommknecht zeigt eine sehr solide Leistung, er sichert sich im Honda CRX Endrang vier.

Achtzehn 2-Liter Autos sind zum Schottenring gekommen. Mit der Empfehlung eines zweiten Ranges beim Europameisterschaftsauftakt am Rechberg ist der Tiroler Thomas Strasser mit seinem VW Scirocco 16V an den Schottenring gereist. Hier hat er Ambitionen auf den Sieg, die er mit der imaginären „Pole Position“ unterstreicht. Diese setzt er 0,993 Sekunden vor Hansi Eller im VW Golf II von Teampartner Markus Reich. Auf der Drei steht Lars Heisel im Böhm Kadett 16V, er hat nur 381 Tausendstel mehr für seine beste Auffahrt benötigt als Hansi Eller. Vierter ist Martin Bürki auf seinem BMW 318i STW, die fünfte Position gehört dem schnellsten KW 8V-Trophy Piloten. Dies ist im Opel Briegel Kadett Michael Rauch. Auch am Sonntag ist Tom Strasser für alle vier Laufbestzeitzeiten zuständig, nach der letzten Zieldurchfahrt hat er seinen Vorsprung auf 4,86 Sekunden ausgebaut. Um die weiteren Podestplätze rangeln Hansi Eller und Lars Heisel. Dieser erwischt den besseren Start, ist zwei Heats lang Zweiter. Aber dann zieht Hansi Eller vorbei auf die Zwei, Lars wird in seinem ersten KW Berg-Cup Rennen starker Dritter. Der Ehrenplatz des Vierten geht an den äußerst konstant agierenden Michael Rauch, der zugleich die 2-Liter KW 8V-Trophy gewinnt. Dahinter ist Bewegung im Feld, die mehrfachen Platztausch einschließt. Martin Bürki beginnt als Sechster, bis zum Rennende fährt sich der schnelle Schweizer bis auf Position fünf nach vorne. Golf GTi Pilot Ralph Paulick ist nach Run eins Fünfter, dann zwei Heats lang Siebter, am Ende beansprucht er Rang sechs für sich. Wechselspiel auch bei Patrick Orth, dessen BMW 320iS nun am Prüfstand die lange angestrebte Leistung hat, diese aber im Fahrbetrieb nicht immer zur Verfügung stellt. Sein Renn-Kurzprotokoll: Siebter, Fünfter, Sechster und schlussendlich Siebter. Stabilität ist auf den nächsten Rängen anzutreffen. Bea Flik liegt während des kompletten Sonntags mit ihrem Renault Megane Cup auf der Acht, Alex Pleier folgt im Kadett C-Coupé in ihrem Windschatten auf der Neun. Rang zehn holt sich im neu aufgebauten Ford Escort RS 1800 Werner Weiss, der ab der dritten Auffahrt Roland Christall im Opel Ascona B von dieser Position verdrängt. Auf dem KW 8V-Trophy Podium stehen neben Sieger Michael Rauch Alexander Pleier als Zweiter sowie Roland Christall als Dritter. Christian Ehret (Opel Ascona B) beendet sein Schottenring Wochenende als Vierter der „Roten“.

Bei den Selbstzündern ist Karlheinz Meurer rund um Rudingshain mit seinem Golf 5 R-TDI leider als Alleinunterhalter unterwegs. Daher Spiel, Satz und unangefochtener Dieselsieg für den Piloten aus dem Markgräflerland.    

Ohne Zweifel im Aufwind befindet sich die Abteilung von zwei- bis dreitausend Kubik, was sowohl für die Teilnehmerzahl sowie die vorgelegte Performance gilt. Und auch wenn es beim Renn-Spitzentrio keine Positionswechsel gibt, so steht der Gewinner Günter Göser mit seinem Opel Böhm Kadett C-Coupé doch beständig unter Druck von BMW M3 E30 Pilot Bernhard Permetinger, der Zweiter wird. Auf Rang drei ist Marcel Gapp anzutreffen, der an seinem Sechszylinder BMW M3 E36 über Nacht Probleme mit dem Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle aussortieren muss. Einen tollen KW Berg-Cup Einstand zeigt der 20 Jahre junge Hauke Weber. Im Audi 80 Quattro sorgt er für Trainingsrang drei, ist bis einschließlich Race-Heat drei Vierter. Den letzten Run kann er nicht beenden, somit bleibt er einer der unbelohnten Helden des Schottenrings 2017. Klassenvierter und somit auch KW 8V-Trophy Gewinner seiner Hubraumabteilung ist Alexander Bärtel in der Opel Nemeth Kadett C Limo. Auf dem Ehrenplatz des Fünften läuft Friedhelm Gürtzgen im compacten BMW 318i ein. Das 2-Ventiler Siegerstockerl komplettieren Karl-Heinz Schlachter auf seinem BMW 2002 tii Alpina als Zweiter sowie Werner Walser, der mit seiner Kadett Limousine nach technisch bedingten Schrauber-Sonderschichten Dritter wird.

Die Klasse über 3-Liter Hubraum dezimiert sich am Übungstag um den Lotus Esprit V8 von Andrä Schrörs, der im zweiten Probe-Heat in einer schnellen Passage in die Leitplanke rutscht, diesen Vorfall aber glücklicherweise – mal abgesehen von den Schäden am Auto – glimpflich übersteht. Um den Klassengipfel entbrennt ein enges Duell zwischen den Altmeistern Norbert Handa im Lancia Delta Integrale und Herbert Stolz im Porsche 935 DP2, das zugleich die Frage nach dem Gesamtsieg regelt. In der imaginären Startaufstellung hat Norbert Handa die Nase um 152 Tausendstel vorne. Im Rennen wogt es hin her, jeder der beiden Kontrahenten kann zwei Läufe an seine Fahnen heften. Die Zeitenaddition spricht schlussendlich für Herbert Stolz, er ist der Gesamtsieger des „14. ADAC Bergpreis Schottenring“, Norbert Handa ist 0,887 Sekunden dahinter Zweiter. Klassendritter wird Maurice Moufang auf seinem BMW M3 E36 3,2 Liter, den er ansonsten bei Rallyes einsetzt.

E2-Silhouettenautos sind rund um Rudingshain 2017 eine genauso seltene Spezies wie die Diesel-Renner, Ralf Kroll ist mit seinem Silver Car der einzige Vertreter. Was diesen nicht vom Setzen exzellenter Zeiten abhält, die ihn auf Gesamtposition drei bringen. Thomas Strasser folgt ihm als Vierter Over-All, Günter Göser als Fünfter.

Aus dem Hessischen geht die KW Berg-Cup Reise nun nach Luxemburg, wo am 06. und 07. Mai des „European Hill Race“ in Eschdorf im Terminkalender steht. Danach ist eine kleine Pause angesagt, die bis Pfingsten dauert. Am Sonntag und Montag wird dann vom Eifeldörfchen Wolsfeld aus gerannt, anschließend heißt es auf nach Südthüringen zum EBM-Lauf Glasbachrennen (10./11.06.). Nach dieser nächsten heißen Phase ist das erste Drittel der 30. KW Berg-Cup Saison fast gelaufen, dann werden sich erste Trends über mögliche Jahresplatzierungen herauslesen lassen. Wir werden das genauestens verfolgen und aufbereiten. Live an der Strecke und in den KW Berg-Cup Medien. Versprochen!

 

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News - Bergrennen

Der KW Berg-Cup in Unterfranken: Runde 50. Auflage des Klassikers

Zum runden Geburtstag ein rundum gelungenes Rennen, besser hätte es für den GAMSC Würzburg am letzten Wochenende gar nicht laufen können. Eine nasse Fahrbahn gab es nur am Trainingssamstag bis gegen Mittag, der Sonntag bot dann echt annehmbares Wetter. Zwar etwas kühl, in der Tendenz aber eher freundlich. An beiden Tagen schaffte die Mannschaft rund um Peter Thumbeck einen pünktlichen Beginn, legte damit den Grundstein dazu, dass alle drei pro Tag geplanten Läufe auf der 3,05-Kilometer-Strecke durchgezogen werden konnten. Trotz der insgesamt 181 teilnehmenden Autos, von denen 47 in der angegliederten Gleichmäßigkeitsprüfung starteten, lag der Schluss des Fahrbetriebes jeweils kurz vor 17:30 Uhr. Die Feiern zum „Fünfzigsten“ beschränkten sich auf den Samstagabend. Im Festzelt, das sehr gut besucht war, erlebten die Gäste ein buntes Programm, zu dem die Eichenbühler Vereine verschiedene attraktive Einlagen beisteuerten. Besonders interessant war für alle Freunde des Bergrennsports sicher der Beitrag der Feuerwehr, an dem Nils Abb federführend mitgearbeitet hatte. In einer gut inszenierten Multimediashow ließ dieser 50 Jahre Bergrennen Unterfranken Revue passieren, wobei die gezeigten Bilder bei vielen Besuchern Erinnerungen auffrischten und Emotionen auslösten. Und damit zurück aus dem Festzelt an die Rennstrecke. Wie immer steigen wir mit dem NSU-Bergpokal, für den Unterfranken der vorletzte Lauf des Jahres war, in die Berichterstattung ein. Elf der luftgekühlten Heckmotorfahrzeuge nahmen daran teil. Der Übungssamstag bot wenig Überraschendes. Jörg Davidovic ließ sich die beste Zeit gutschreiben. Karsten Steinert folgte als Zweiter, dahinter bezog Gaststarter Andreas Reich Position drei. Ihm folgten, eng zusammenliegend, Thomas Krystofiak (TP4) und Uwe Schindler als Fünfter. Der Renntag zeichnete dann ab Platz zwei ein etwas anderes Bild. Uwe Schindler fuhr im ersten Heat auf die Drei vor, setzte sich vor Thomas Krystofiak (P4) und Andreas Reich (P5). Der Letztgenannte hatte in der zweiten Auffahrt ein Problem, vollendete diese nicht. Seinen fünften Rang übernahm Mike Vogel. Vor ihm hatte sich nichts geändert, allerdings war Thomas Krystofiak weiterhin nahe an Uwe Schindler dran. Im dritten und letzten Run schaffte der sehr gleichmäßig agierende Thomas Krystofiak noch die Wende, zog um 0,459 Sekunden an Uwe Schindler vorbei. Der Endstand: Klassensieg für Jörg Davidovic vor Karsten Steinert (P2) und Thomas Krystofiak als Drittem. Uwe Schindler beendet das Rennen auf der Vier, Fünfter ist Mike Vogel.

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Der KW Berg-Cup in Osnabrück: Langes Jubiläum in der Borgloher Schweiz

Die Einleitung zum Report über das „50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen“ fällt mir schwerer als ansonsten üblich. Denn ich sehe das Geschehen in der Borgloher Schweiz aus zwei verschiedenen Blickwinkeln. Da ist zum einen der Veranstalter, der sich unheimlich angestrengt hat, um das Jubiläum würdig und in großem Rahmen zu feiern. Also hat er sein schon in den letzten Jahren großes Zusatzprogramm noch um einen Nostalgie-Autocorso am Samstag sowie um eine Fahrerparade am Sonntag erweitert. Schon vor Beginn des Geschehens am 2,030 Kilometer langen Uphöfener Berg wurden alle Fahrer gleich zweimal eingeladen: Am Donnerstagabend zum FunTriathlon-Event auf die neue E-Kart-Bahn Nettedrom und ins Rutschenparadies des Nettebades, Bustransfer und Verköstigung inklusive. Und auch bei der eigentlichen Feier der 50. Bergrennauflage freitagabends im VIP-Zelt waren die Aktiven herzlich willkommen, wurden dort mit Show und Talk unterhalten und so auf das weitere Wochenende eingestimmt.
Um den Zeitplan zu entzerren begann die Abnahme bereits donnerstags, die ersten Übungsauffahrten fanden am Freitag statt. Aber leider meinten es die Gipfelsturmgötter mit dem MSC Osnabrück und den aktiven Pilotinnen und Piloten nicht so besonders gut. Schon kurz nach dem Auftakt des Samstagstrainings begann es zu regnen. Die Vorfälle auf der Strecke häuften sich, eine lange Ölspur musste zeitraubend beseitigt werden. Am Sonntag blieb es zwar bei angenehmen Temperaturen trocken, aber dennoch mussten ungewöhnlich viele Dreher, Ausrutscher und Einschläge abgearbeitet werden. Die 26(!) protokollierten Unterbrechungen schlugen mit knapp vier Stunden zu Buche. Daher blieb es an den beiden Haupttagen für die knapp 190 Rennstarter bei der Minimalanzahl von zwei Läufen.
Damit möchte ich zum Blickwinkel der Fahrer kommen, die teilweise bis zu viele hundert Kilometer weit angereist waren. Und noch am Sonntagabend diese Strecke mit Gespann zurückfahren mussten, um am Montagmorgen wieder ihrem Beruf nachgehen zu können. Für den größten Teil davon war es am Wochenende nichts mit lange schlafen, denn ab spätestens 7:30 Uhr dröhnten die Rennmotoren. Zwischen den beiden Läufen klafften – nicht zuletzt hervorgerufen durch die schon beschriebenen Vorfälle – stundenlange Lücken. Und wer am Beginn einer der zwei Startgruppen dabei war, der musste teils äußerst geduldig auf seine Rückführungen warten. Trotz nur zweier Rennläufe, deren letzter kurz nach 18:00 Uhr beendet war, begann die Siegerehrung deutlich nach 20 Uhr, bis zu ihrem Ende dauerte es weit mehr als eine Stunde. All dies produzierte reichlich Missmut. Aber einfach nur auf den Veranstalter und das Rahmenprogramm zu schimpfen, trifft nicht wirklich des Pudels Kern. Denn die Mannschaft des MSC Osnabrück, die echte Schwerstarbeit leistete, hatte mit dem Freitagstraining und dem stets pünktlichen Beginn alles ihr zur Verfügung stehende ausgeschöpft, um das Riesenfeld so oft wie möglich nach oben zu bringen. Die Problematik dieses Unterfangens sowie die Ausweitung des Showteils waren im Vorfeld nie verschwiegen worden. Außerdem wurde schon sehr früh um Verständnis dafür gebeten, dass in diesem Jahr das Jubiläum im Mittelpunkt stehen würde. In Zukunft wird Organisationsleiter Bernd Stegmann anders planen: „Ab 2018 konzentrieren wir uns an erster Stelle auf den Rennsport!“

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Der KW Berg-Cup am Hauenstein: Spannende Tourenwagen-Fights

Und das nicht nur in den verschiedenen Klassen, sondern auch in der Tourenwagen-Gesamtwertung, deren Top-Zwanzig final ausschließlich aus KW Berg-Cup Aktiven bestanden. Doch der Reihe nach. Wetterkapriolen – so wie den Nebel 2016 – gab es diesmal nicht. Die bayerische Rhön zeigte sich von ihrer angenehmen Seite. Immer trocken und mit moderaten Temperaturen gewährleistete sie beim „48. ADAC/MSC-Rhön Hauenstein-Bergrennen“ am 29. und 30. Juli gleichbleibende Verhältnisse für alle Teilnehmer. Beide Tage zeichnete ein minutiöser Beginn aus, an den sich ein flüssiger Verlauf der jeweils drei Auffahrten anschloss. Besonders erfreulich: Sowohl am Samstag als auch am Sonntag war die Action auf den schnellen 4,2 Kilometern von Hausen hinauf Richtung Hochrhönstraße deutlich vor 17:00 Uhr zu Ende. Die Strecke mit den Schlüsselstellen Jopp-Kurve und Schikane zeigte sich übrigens in einem sehr guten Zustand und ermöglichte schnelle Zeiten. Diese wollen wir uns nun gemeinsam anschauen und darüber berichten, welche KW Berg-Cup‘ler denn am Hauenstein besonders flott und damit erfolgreich unterwegs gewesen sind.

Im NSU-Bergpokal sind dies in der Rhön eindeutig Steffen Hofmann (P1), Jörg Höber (P2) und Uwe Schindler (P3), die sich in der genannten Reihenfolge die Podestränge sichern. Im Training stört Frank Kleineberg noch etwas deren Kreise, ist da Dritter. Aber gleich im ersten Rennlauf ziehen ihn Technik-Gremlins aus dem Verkehr. Um die Plätze hinter dem Stockerl balgen sich fortan Thomas Krystofiak, Mike Vogel und Horst Fleischer. Aber schon im zweiten Race-Heat wird diese Auseinandersetzung entschieden. Thomas Krystofiak bleibt auf Position vier, Horst Fleischer wird Fünfter, Mike Vogel Sechster.

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News - Rundstrecke

Audi-Doppelsieg im Regen von Zandvoort

Regen in Zandvoort: Diese Bedingungen scheinen Audi im ADAC GT Masters besonders zu liegen. Mit den Vorjahreschampions Connor De Phillippi (24/USA) und Christopher Mies (28/Heiligenhaus) gelang der Marke mit den vier Ringen der erste Sieg in der "Liga der Supersportwagen" seit dem letztjährigen Rennwochenende auf dem Dünenkurs. Mit Platz zwei in einem turbulenten Rennen sorgten Jeffrey Schmidt (23/CH) und Christopher Haase (29/Kulmbach) für einen Doppelsieg für Montaplast by Land-Motorsport. Rang drei ging erstmals an Florian SpenGötz dominiert erste Rennhälfte 

Als es kurz vor dem Start zum achten Saisonlauf des ADAC GT Masters zu regnen begann, war klar, dass die Zuschauer ein spektakuläres Rennen erleben würden. Nach dem Aus des führenden Pole-Setters Mirko Bortolotti (27/I, GRT Grasser-Racing-Team) wegen eines Defektes in der vierten Runde, stand die erste Rennhälfte ganz im Zeichen von Mercedes-AMG-Pilot Maximilian Götz (31/Uffenheim, beide Mercedes-AMG Team HTP Motorsport), der an der Spitze zwischenzeitlich einen Vorsprung von mehr als 17 Sekunden herausfuhr. Dahinter wechselten auf der nassen Strecke immer wieder die Positionen. Als zur Rennmitte im Kampf um Platz drei Lamborghini-Pilot Christian Engelhart (30/Wolnzach, GRT Grasser-Racing-Team) und Kelvin van der Linde (21/ZA, Aust Motorsport) im Audi kollidierten, gab es die erste von insgesamt vier Safety-Car-Phasen. Die anschließenden Pflichtboxenstopps wirbelten das Feld wieder durcheinander. Während Götz-Partner Patrick Assenheimer (25/Lehrensteinsfeld) auf Platz fünf liegend von der Strecke rutschte, führte nach den Fahrerwechseln Audi-Pilot Jeffrey Schmidt (23/CH), der die Spitzenposition bis zur drittletzten Runde verteidigte. Dann ging sein Teamkollege Connor De Phillippi im zweiten Audi des Teams Montaplast by Land-Motorsport vorbei und fuhr zum ersten Saisonsieg für sich und Partner Christopher Mies, der das Auto auf Platz sechs liegend an den US-Amerikaner übergeben hatte. Für Schmidt sprang neben Platz zwei noch der Sieg in der Junior-Wertung heraus.

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Corvette-Piloten Gounon/Van der Zande gewinnen in Zandvoort

Jubel bei den niederländischen Fans: Lokalmatador Renger van der Zande (31/NL, Callaway Competition) und Tabellenführer Jules Gounon (22/F) gewannen mit ihrer Corvette C7 in Zandvoort den siebten Lauf des ADAC GT Masters. Dank seines zweiten Saisonsiegs sicherte sich Gounon damit den inoffiziellen Titel des Halbzeitmeisters. Ebenfalls auf das Podium kamen zum ersten Mal in dieser Saison die Audi-Fahrer Markus Pommer (26/Neckarsulm) und Kelvin van der Linde (21/ZA, beide Aust Motorsport) und das Mercedes-AMG-Duo Indy Dontje (24/NL) und Marvin Kirchhöfer (23/Markkleeberg, beide Mercedes-AMG Team HTP Motorsport). "Der Sieg fühlt sich an, als hätte ich eine Weltmeisterschaft gewonnen", jubelte ADAC GT Masters-Premierensieger van der Zande. "Hier beim Heimspiel in Zandvoort zu gewinnen ist einfach unglaublich."

Trio an der Spitze
 
Während Pole-Setter Jules Gounon beim Start die Führung verteidigte, ging Mercedes-Pilot Luca Stolz (21/Brachbach, Mercedes-AMG Team ZAKSPEED) am ebenfalls aus der ersten Reihe gestarteten Markus Pommer vorbei auf Rang zwei. In den folgenden Runden setzten sich Gounon, Stolz und Pommer langsam von den Verfolgern ab. Das Trio lag dabei bis zu den Pflichtboxenstopps innerhalb von knapp einer Sekunde. Danach fuhr van der Zande, der in Zandvoort den verletzten Stammpiloten Daniel Keilwitz (27/Villingen) vertritt, zum zweiten Saisonsieg für die Corvette mit der Startnummer 77. Für den Lokalmatador war es der erste Triumph in der "Liga der Supersportwagen", für Gounon nach dem Red Bull Ring der zweite der Saison. Dank dieses Erfolgs baute er seine Führung in der Meisterschaft weiter aus und sicherte sich den inoffiziellen Titel des Halbzeitmeisters.

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Heimsieg für Grasser-Lamborghini auf dem Red Bull Ring, Podium für DTM-Pilot Auer

Österreich jubelt auf dem Red Bull Ring: Die Lamborghini-Piloten Rolf Ineichen (39/CH) und Christian Engelhart (30/Wolnzach, beide GRT Grasser-Racing-Team) triumphierten im Sonntagsdurchgang auf dem Red Bull Ring zum ersten Mal in diesem Jahr - sehr zur Freude ihres Rennstalls, der nur unweit der österreichischen Strecke seinen Sitz hat. Als Zweiter im Rennen mit dem schnellsten Durchschnittstempo in der Geschichte des ADAC GT Masters fuhr DTM-Tabellenführer Lucas Auer (22/A) zusammen mit Sebastian Asch (31/Ammerbuch, beide BWT Mücke Motorsport) im Mercedes-AMG auf das Podium. Platz drei holten die Tabellenführer und Samstagssieger Jules Gounon (22/F) und Daniel Keilwitz (27/Villingen, beide Callaway Competition) in einer Corvette C7. "Wir sind sehr happy und sehr dankbar", so Sieger Ineichen. "Das Auto war heute wirklich perfekt, besser ging es nicht. Das Team hat super gearbeitet." Ineichen/Engelhart waren im sechsten Saisonrennen die sechsten unterschiedlichen Sieger der Saison 2017.

Engelhart bestimmt das Tempo
 
Die erste Rennhälfte stand ganz im Zeichen von Pole-Setter Christian Engelhart. Der Lamborghini-Pilot drehte die schnellsten Runden im Feld und setzte sich an der Spitze kontinuierlich ab. Als er zur Rennmitte an Partner Rolf Ineichen übergab, betrug sein Vorsprung fast sieben Sekunden. Ineichen baute danach den Abstand zu den in Zweikämpfe verwickelten Verfolgern zwischenzeitlich auf mehr als zehn Sekunden aus. Nach 41 Runden sah der Schweizer als Sieger die Zielflagge - obwohl sein Lamborghini Huracán in der Schlussphase an Aussetzern litt und der Vorsprung auf 3,6 Sekunden schrumpfte. Für Engelhart und Ineichen war es nach Oschersleben 2016 der zweite Gesamterfolg im ADAC GT Masters. Mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 170,9 km/h war der Sonntagslauf das bisher schnellste Rennen in der Geschichte des ADAC GT Masters.

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