42. Homburger ADAC Bergrennen findet am 11./12. Juli 2015 statt
42. Homburger ADAC Bergrennen findet am 11./12. Juli 2015 statt

Mit dem Homburger Bergrennen geht es wieder bergauf

Das Bergrennen in Homburg ist noch eines von neun, in Hochzeiten waren es einmal über 70, Veranstaltungen dieser Art in ganz Deutschland und seit genau 30 Jahren fester Bestandteil des Kalenders der Deutschen Automobil-Bergmeisterschaft des Deutschen Motorsport Bundes (DMSB). Das 41. Rennen auf der Käshofer Straße im vergangenen Jahr endete für den Homburger Automobilclub (HAC) mit einem finanziellen Desaster. Die Freude über den überraschenden Gesamtsieg des HAC-Mitglieds Timo Bernhard verflog schnell, denn nach dem Kassensturz klaffte ein Loch von über 12.000€ in der Vereinskasse. Das miserable Wetter und das am selben Tag stattfindende Endspiel um die Fußball WM bescherten dem Club eine Minuskulisse.

Jetzt gab die Vorstandschaft des HAC grünes Licht für die 42. Auflage der weit über die Grenzen der Region bekannten Motorsportveranstaltung, sodass am 11. und 12. Juli wieder die Motoren zwischen dem saarländischen Homburg und dem westpfälzischen Käshofen angelassen werden. Dank der Unterstützung des ADAC Saarland e.V., zusagen einiger Sponsoren, einer Spendenaktion in der Bergrennszene und nicht zuletzt durch das Engagement von Porsche-Werksfahrer und Le Mans-Sieger Timo Bernhard, konnten die im Vorfeld notwendigen finanziellen Mittel letztendlich „zusammengekratzt“ werden.

Das lange im Raum stehende Aus der saarpfälzischen Traditionsveranstaltung, hätte nicht nur den Veranstalter Homburger Automobilclub bis ins Mark getroffen, sondern auch den Fortbestand der ganzen Meisterschafts-Rennserie gefährdet und nach dem Verlust des Trierer Bergrennens vor vier Jahren, die Motoren der Berg-Rennwagen in der Region ganz verstummen lassen.

Der aktuelle Aufwärtstrend und eine Zukunftssicherung sind jetzt eng mit dem Wetter am zweiten Juli-Wochenende verknüpft. Die HAC-Mitglieder richten schon jetzt das ein oder andere Gebet an den „Wetter-Gott“. „Wir sind zuversichtlich und essen zur Sicherheit unsere Teller immer leer“, scherzt Rennleiter Jürgen Guckert. „Aber im Ernst, ein verregnetes Rennwochenende hätte für den Club und das Rennen erneut schwerwiegende Folgen“.

In den kommenden Tagen und Wochen laufen die ersten administrativen Vorbereitungen im Rennbüro von Organisationsleiter Hartmut Schöffler an. Arbeitspensum und Anspannung wird sich dann bis in die heiße Phase Anfang Juli kontinuierlich steigern.

27. European Hill Race Eschdorf 2015 - Wechselnde Bedingungen an der Sauer
27. European Hill Race Eschdorf 2015 - Wechselnde Bedingungen an der Sauer

Nicht weniger als drei Veranstaltungen stellte die Union des Pilotes in den letzten 12 Monaten auf der 1,8 km lange Strecke im kleinen Ort Eschdorf (Distrikt Diekirch) auf die Beine. Eine wahre Mammutaufgabe, wenn man sich mal überlegt was alles organisatorisch dahinter steckt. Aber das Team um Yves Thommes leistete gewohnt gute Arbeit und stellte sich wieder einmal mehr mit einer blitzsauberen Veranstaltungen vor.  Die Einwohner des knapp 2.300 Seelen Dorfes inmitten der  bewaldeten Hügellandschaft mit den prägenden  Schieferfelswänden, kennen also so langsam die Geräuschkulisse hochgezüchteter Rennmotoren um dem damit verbundenen Troubel. Das ganze Dorf ist auf und unterstützt das Team und die Fahrer wo es nur kann. Der Wettergott meinte es leider nicht allzu gut und spielte mit sehr gemischten Karten. Während der Freitag und Samstag bis abends noch wohl temperiert und durchaus als sonnig zu beschreiben war, machte der Rennsonntag allen einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Reifen wechseln und Regenprogramm in den Köpfen laden war auf Fahrerseite angesagt, warme und regenfeste Kleidung bei den zahlreichen Fans und Medienvertretern.

Die Meute der luftgekühlten Heckmotorfraktion aus dem NSU Bergpokal fuhren dieses Mal unter der Fahne des Berg Cups und fühlten sich hier auch sichtlich wohl. Für den ein oder anderen noch etwas ungewohnt, fehlte doch der Rekordchamp aus dem NSU Bergpokal - Steffen Hofmann, der dann in der Klasse der 1150er mit seinem bekannten blauen NSU auftauchte. Als Antrieb dient ein neu aufgebautes NSU 16V Triebwerk, was leider am Ende des ersten Trainingslaufes seinen Dienst quittierte. Motorbauer und Teampartner Jörg Davidovic schaut sich zur jetzigen Zeit bestimmt schon den Motor an um ihn wieder für den nächsten Renneinsatz flott zu machen. Zu den sonst bekannten Startern gesellten sich noch ein paar Exoten aus dem nahen Ausland hinzu. Mit dabei war Mike Manning im Ford Puma Cosworth, der aus allen erdenklichen Ecken Flammen spuckte. Auch die beiden infernalisch gehenden Norma  M20FC V8 von Sebastien Petit und Cyrille Frantz waren am Start und begeisterten die Fans entlang der 1,850 km langen Strecke.

Das Training verlief bis auf ein paar kleine Dreher ohne nennenswerte Vorkommnisse. Unter komplett trockenen Bedingungen wurden bis etwa 17.30 Uhr drei Heats durchgezogen, bevor man dann am Abend zum gemütlichen Teil eines jeden Bergrennens übergehen konnte. Unser Kameramann Sven Koob hat sich für dieses Jahr zum ersten Mal für die komplette Saison eingeschrieben und zeigt mit seinem Fiat X1/9 in typischen Koob Motorsportfarben, dass er auf jeden Fall fahren kann aber leider ein Opfer der noch fehlenden Leistung des 1,3L Triebwerks ist. Das neue 1,4 L Triebwerk lässt noch auf sich warten und wird hoffentlich Ende Juni zum Ibergrennen zur Verfügung stehen. Im trockenen ging also nicht mehr, dafür im Regen umso mehr und Sven konnte seinen Fiat auf P6 abstellen.

100octane.de Bergrennen Autoquartett - Edition 2015
100octane.de Bergrennen Autoquartett - Edition 2015

Wir freuen uns, Euch das 100octane.de Bergrennen Autoquartett in der Editon 2015 präsentieren zu dürfen. Die Winterpause, also die rennfreie Zeit, war ja bekanntlich lang und Raum für neue Ideen war genügend gegeben. Mit Bergrennfahrer Tobias Klimsa haben wir das Thema schon vor einigen Jahren besprochen und wollten diese Idee nun in die Tat umsetzen. So ist in den vergangenen Wochen das Bergrennen Autoquartett 2015 entstanden und wird ab ca. Anfang Mai 2015, also pünktlich zum European Hill Race Eschdorf, verfügbar sein. Das Produkt ist "Handmade with pride", also handgemacht und kein Massenerzeugnis. Vorerst ist das Bergrennen Autoquartett exklusiv über uns zu per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon unter 05224-9299141 für etwa 10,00 € zzgl. Versandkosten zu beziehen. 

News&Facts No.4 - Cars&Fun - 48. Osnabrücker Bergrennen 2015
News&Facts No.4 - Cars&Fun - 48. Osnabrücker Bergrennen 2015

Am 1./2. August 2015 stehen auf der 2,030 km langen Kultstrecke des „Uphöfener Berges“ im Osnabrücker Land wieder die grandiosen und schnellen PS-Boliden im Mittelpunkt beim 48. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen.

Der Automobil-Event bietet ein einmaliges und spektakuläres Programm mit zahlreichen nationalen und internationalen Automobil-Meisterschaften, an der Spitze der 9. Lauf um den FIA Int. Hill Climb Cup 2015, präsentiert von der RWE.

Und für die Besucher besonders attraktiv: sie sind hier „hautnah“ dabei, ob an den Schlüsselstellen der kurvenreichen Rennstrecke oder in allen Teilen des Fahrerlagers – mit einer  Eintrittskarte erlebt man die letzten Vorbereitungen zum Start, verfolgt, ob der Teilnehmer beim Kampf gegen die Uhr die Ideallinie in seinem Lauf findet oder führt mit den Piloten ein zwangloses „Benzingespräch“.

Sportlich steht der das Ringen um die Bestzeiten  der schnellsten europäischen Piloten mit ihren Formel-Rennwagen, Sportwagen und Tourenwagen im Mittelpunkt des Besucher-und starken Medieninteresses. Die spektakulären Boliden der Formel-3000-Rennwagen, der offenen ein-und zweisitzigen Rennsportfahrzeuge sowie der anderen Formel-Gruppen, die bei Spitzenleistungen von fast 600 PS gerade mal ein Gewicht von etwas mehr als 500 kg auf die Waage bringen, stellen hierbei die Top-Favoriten auf den Gesamtsieg. 

Kevin Ferner ist der neue Vizepräsident des Berg-Cup e.V.
Kevin Ferner ist der neue Vizepräsident des Berg-Cup e.V.

Satzungsgemäße Teilneuwahlen waren einer der Punkte auf der Tagesordnung der ordentlichen Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V. am letzten Sonntag in Bad Mergentheim Edelfingen. Stolze 95 stimmberechtigte Mitglieder fanden den Weg ins Taubertal, um bei der wichtigsten Versammlung des Trägervereins des KW Berg-Cups und des NSU-Bergpokals dabei zu sein.

Da sich der bisherige Vizepräsident Manfred Schulte aus beruflichen Gründen nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stellen konnte, musste nach einem passenden Nachfolger gesucht werden. Dieser wurde mit dem in Bergrennkreisen bestens bekannten Heiligenstädter Kevin Ferner rasch gefunden. In ihren Ämtern bestätigt wurden Bea Flik als Schriftführerin und Wolfgang Glas als 1. Sportleiter. Um der Berg-Cup Vorstandschaft einen Teil ihrer umfangreichen Arbeit abzunehmen, wird sich Manfred Schulte weiterhin verantwortlich um den KW Berg-Cup Auftritt im Rahmen der Essen Motorshow kümmern.

Die enge Zusammenarbeit zwischen dem KW Berg-Cup, dem DMSB-Fachausschuss Bergrennen sowie den Veranstalterpartnern wird nochmals vertieft. Denn 2015 wird die vom DMSB-Fachausschuss initiierte Siegerehrung der Deutschen Automobil-Berg-Meisterschaft ein Teil der KW Berg-Cup Meisterfeier sein. Ein Schritt, der von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen wurde.

Einen ausführlichen Report über die weiteren Punkte der Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V. wird es in einigen Tagen geben. Alle Vereinsmitglieder erhalten das Protokoll der Versammlung zugeschickt, die zahlreichen passiven Mitglieder dazu ein Exemplar des brandneuen Berg-Cup Magazins.

48. Osnabrücker ADAC Bergrennen 2015 - Broschüre FIA Int. Hill Climb Cup 2015
48. Osnabrücker ADAC Bergrennen 2015 - Broschüre FIA Int. Hill Climb Cup 2015

Der internationale Automobilsport-Weltverband FIA hat jetzt die offizielle Broschüre zum FIA Int. Hill Climb Cup 2015 veröffentlicht.

Auf insgesamt 24 Seiten werden die 13 Veranstaltungen, die in 7 Nationen ausgetragen werden, vorgestellt. Daneben gibt es einen Rückblick auf die Sieger des Cups 2014 sowie Informationen zum diesjährigen Reglement dieser europäischen Berg-Meisterschaft. In diesem Jahr wurden bei der Fotoauswahl insbesondere Motive des letztjährigen 47. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennens 2014 berücksichtigt. Auf der Titelseite ist der BMW Z4 GT3 des Osnabrücker Automobilhändlers Henry Walkenhorst abgebildet, der in 2014 den 3. Gesamtrang im Tourenwagen-Klassement belegte.

Auf der Rückseite des Heftes sind der spektakuläre Opel Kadett C Coupe von Holger Hovemann sowie der Formel 3000 des Schweizers Tiziano Riva, Vizemeister des letztjährigen Cups, ebenfalls im Einsatz am “Uphöfener Berg”, abgebildet; außerdem im Innenteil ein Foito von Keith Edwards mit dem Ur-Quattro-Boliden. Die Präsentation des 48. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennens 2015 mit dem Titellogo 2015 und weiteren Informationen befindet sich auf Seite 13.

Die Broschüre wurde auf der Homepage der FIA unter dem  Download http://www.fia.com/season-brochure-2015-fia-ihcc-engfraitager bereitgestellt. Außerdem wird die gedruckte Fassung, die überwiegend über die Veranstalter und aktiven Fahrer europaweit zur Verteilung kommt, in Kürze erscheinen.

News&Facts No.3 - Cars&Fun - 48. Osnabrücker Bergrennen 2015
News&Facts No.3 - Cars&Fun - 48. Osnabrücker Bergrennen 2015

Das neue Plakat ist da!  -  Weitere „heiße“ Werbephase beginnt

Mit der Veröffentlichung des neuen Plakates beginnt eine weitere “heiße Werbephase” zum diesjährigen “Cars”"&Fun” 48. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen am 1./2. August auf der Strecke am “Uphöfener Berg” im Osnabrücker Land. Wie gewohnt, finden sich zahlreiche Partner und Sponsoren darauf wieder, die eine wichtige “Grundlage” für die erfolgreiche Durchführung dieses sehr beliebten Automobil-Events schaffen. Neben der unbegrenzten Online-Verbreitung wird in diesem Jahr die Druckauflage in den Größen A 0, A 1, A 2 und A 3 auf insgesamt 5.000 Exemplare festgelegt.

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News - Bergrennen

Der KW Berg-Cup in Mickhausen: Gelungenes Finale in den Stauden

Die Auflage 2017 – von der alle Freunde des Bergrennsports inständig hoffen, dass sie nicht zur „Final Edition“ wird – war sicher eine der besten der letzten Jahre. Auch Petrus spielte diesmal zumindest einigermaßen mit. Am Trainingssamstag verwöhnte er sogar mit sehr annehmbarem Herbstwetter, ließ es danach allerdings nachtsüber regnen. Das hörte zwar am Sonntagvormittag auf, aber in den Waldpassagen blieb die 2,2-Kilometer-Strecke tückisch feucht, stellte dadurch höchste Anforderungen an die Pilotinnen und Piloten des „Int. 37. ADAC Bergrennen Mickhausen“. 174 davon nahmen die drei Übungsdurchgänge programmgemäß um Punkt 09:30 Uhr in Angriff. Kurz vor halbsieben tauchten die letzten Autos abends wieder ins Fahrerlager ein. Am Sonntag wurde eine Stunde früher aufgerufen und begonnen. Viele rechneten mit einer stark von Unterbrechungen geprägten ersten Auffahrt. Ganz gemäß der Faustformel: „Wird nur auf trockener Piste trainiert und das Rennen startet nass, so sind häufige Ausrutscher vorprogrammiert.“ Dies traf in Mickhausen zum Glück nicht zu. Hier hat wahrscheinlich der Wertungsmodus geholfen. Der vorsah, nur die zwei besten von drei Heats zum Schlussresultat zu addieren. Da für den weiteren Verlauf des Sonntags Wetterbesserung in Aussicht gestellt war, hielt sich die Angriffslust im ersten Run in Grenzen. Erst ab dem Zweiten wurde die vornehme Zurückhaltung abgelegt, was vermehrte Vorfälle nach sich zog. Die aber allesamt glücklicherweise glimpflich verliefen. Bevor wir uns jetzt gleich das Geschehen im Einzelnen betrachten muss unbedingt noch erwähnt werden, dass Mickhausen 2017 wirklich ein würdiger Abschluss der 30. KW Berg-Cup Saison war. Mit einem tollen internationalen Fahrerfeld, das einerseits durch das Top-Prädikat „Int. FIA Hill Climb Cup“ angelockt worden war, andererseits durch den guten Ruf der Veranstaltung des ASC Bobingen. Die für die herzliche Aufnahme des Berg-Trosses im Fahrerlagerort Münster seit jeher bekannt und nicht zuletzt deshalb bei vielen Aktiven echt beliebt ist. Sehr emotional gestaltet sich immer wieder die letzte Talfahrt nach Rennende über die Strecke durch das Spalier der super mitgehenden Fans. Von denen viele auch noch der stimmungsvollen Siegerehrung im Vorstartbereich beiwohnen, die dieses Jahr gegen 19 Uhr beendet war. Der Verlauf eines Rennens mit dem Modus „Zwei aus Drei“ ist schwierig zu schildern. Weil es keine Durchgängigkeit, dafür aber viele Veränderungen gibt. Wie das in den Klassen mit Beteiligung von KW Berg-Cup Aktiven nun genau ausgesehen hat, das wollen wir uns im Folgenden betrachten.

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Der KW Berg-Cup in St. Agatha/A: Flottes Rennen vor vollem Haus

 Die in der Überschrift getroffene Aussage „flottes Rennen“ gilt übrigens nicht nur für die gefahrenen Top-Zeiten, sondern auch für die Abwicklung. Das Team des MSC Rottenegg liefert zum 30. Rennjubiläum eine perfekte Arbeit ab. Ein Traum sind die Probeheats. Sie beginnen am Samstag erst um 12 Uhr, dies aber minutengenau. 182 Fahrzeuge werden dazu aufgerufen, die beiden Auffahrten auf der flüssigen, ultraschnellen 3,2-Kilometer-Strecke von Esthofen hinauf nach St. Agatha sind schon gegen 16:30 Uhr beendet. Traditionell wird in Oberrösterreich der Sonntag mit einem dritten Trainings-Run begonnen. Dieser startet um 8:30 Uhr. Nach einer Stunde und vierzig Minuten sind alle oben. Mein Block, auf dem ich routinemäßig die wichtigsten Vorfälle festhalte, ist so gut wie leer. Nur ein paar Notizen über das Wetter habe ich hin gekritzelt. Trocken steht da, morgens kühl. Am Samstag wärmt die Sonne das Asphaltband etwas auf, am Renntag hält sie sich oft hinter Wolken versteckt. In Anbetracht der hohen Zahl an Teilnehmern wird der Rennbeginn flugs auf 12 Uhr vorgezogen. Ein weiser Beschluss, denn im ersten Race-Heat wird nun merklich hitziger agiert. Was ein Teil der Betonwandelemente und Leitplanken zu spüren bekommt. Aber es bleibt bei glimpflich verlaufenden Einzelfällen, die Blessuren an den Sicherheitseinrichtungen werden schnell behoben. In der zweiten und letzten Bergfahrt haben sich die Gemüter schon wieder beruhigt, gegen 17:15 Uhr schließt die Startnummer 1, Christian Merli im Osella FA30, mit dem neuen Streckenrekord von 1:02,129 das EXCAPE Autobergrennen Esthofen – St. Agatha spektakulär und würdig zugleich ab.

Wie immer ist die Rückführung ein letztes Highlight, denn Fans und Rennautos teilen sich dabei diszipliniert die Straße. Und begeisterte Zuschauer hatte es auch in 2017 an beiden Tagen reichlich. Ganz genauso wie aktive KW Berg-Cup’ler. 48 davon haben sich an der Reise nach St. Agatha beteiligt. Das ist mehr als ein Viertel des imposanten Gesamtfeldes. Wie es den Einzelnen in unserem rot-weiß-roten Nachbarland ergangen ist, das wollen wir uns nun gemeinsam Klasse für Klasse ansehen.

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Der KW Berg-Cup in Unterfranken: Runde 50. Auflage des Klassikers

Zum runden Geburtstag ein rundum gelungenes Rennen, besser hätte es für den GAMSC Würzburg am letzten Wochenende gar nicht laufen können. Eine nasse Fahrbahn gab es nur am Trainingssamstag bis gegen Mittag, der Sonntag bot dann echt annehmbares Wetter. Zwar etwas kühl, in der Tendenz aber eher freundlich. An beiden Tagen schaffte die Mannschaft rund um Peter Thumbeck einen pünktlichen Beginn, legte damit den Grundstein dazu, dass alle drei pro Tag geplanten Läufe auf der 3,05-Kilometer-Strecke durchgezogen werden konnten. Trotz der insgesamt 181 teilnehmenden Autos, von denen 47 in der angegliederten Gleichmäßigkeitsprüfung starteten, lag der Schluss des Fahrbetriebes jeweils kurz vor 17:30 Uhr. Die Feiern zum „Fünfzigsten“ beschränkten sich auf den Samstagabend. Im Festzelt, das sehr gut besucht war, erlebten die Gäste ein buntes Programm, zu dem die Eichenbühler Vereine verschiedene attraktive Einlagen beisteuerten. Besonders interessant war für alle Freunde des Bergrennsports sicher der Beitrag der Feuerwehr, an dem Nils Abb federführend mitgearbeitet hatte. In einer gut inszenierten Multimediashow ließ dieser 50 Jahre Bergrennen Unterfranken Revue passieren, wobei die gezeigten Bilder bei vielen Besuchern Erinnerungen auffrischten und Emotionen auslösten. Und damit zurück aus dem Festzelt an die Rennstrecke. Wie immer steigen wir mit dem NSU-Bergpokal, für den Unterfranken der vorletzte Lauf des Jahres war, in die Berichterstattung ein. Elf der luftgekühlten Heckmotorfahrzeuge nahmen daran teil. Der Übungssamstag bot wenig Überraschendes. Jörg Davidovic ließ sich die beste Zeit gutschreiben. Karsten Steinert folgte als Zweiter, dahinter bezog Gaststarter Andreas Reich Position drei. Ihm folgten, eng zusammenliegend, Thomas Krystofiak (TP4) und Uwe Schindler als Fünfter. Der Renntag zeichnete dann ab Platz zwei ein etwas anderes Bild. Uwe Schindler fuhr im ersten Heat auf die Drei vor, setzte sich vor Thomas Krystofiak (P4) und Andreas Reich (P5). Der Letztgenannte hatte in der zweiten Auffahrt ein Problem, vollendete diese nicht. Seinen fünften Rang übernahm Mike Vogel. Vor ihm hatte sich nichts geändert, allerdings war Thomas Krystofiak weiterhin nahe an Uwe Schindler dran. Im dritten und letzten Run schaffte der sehr gleichmäßig agierende Thomas Krystofiak noch die Wende, zog um 0,459 Sekunden an Uwe Schindler vorbei. Der Endstand: Klassensieg für Jörg Davidovic vor Karsten Steinert (P2) und Thomas Krystofiak als Drittem. Uwe Schindler beendet das Rennen auf der Vier, Fünfter ist Mike Vogel.

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News - Rundstrecke

MRS GT-Racing: Erneut mit BMW und Jens Klingmann

MRS GT-Racing setzt auch 2020 auf den BMW M6 GT3. Als Fahrer steht BMW-Werkspilot Jens Klingmann bereits fest.

Der Rennstall aus Lonsee startet damit im dritten Jahr hintereinander mit dem bulligen GT3-Sportwagen aus München. Im vergangenen Jahr gelang dem Rennstall mit dem Fahrerduo Klingmann/Nicolai Sylvest am Samstag auf dem Red Bull Ring ein Sieg von der Pole-Position aus.

"Ich gehe 2020 in meine dritte gemeinsame Saison mit MRS GT-Racing - und das in einer der am besten besetzten GT-Rennserien der Welt", sagt Klingmann. "Ich freue mich darauf, hoffentlich an die guten Leistungen aus der vergangenen Saison anzuknüpfen."

Der zweite Fahrer des Teams für da ADAC GT Masters steht noch nicht fest.

 

EFP Car Collection verpflichtet Markus Winkelhock

Elia Erhart und Pierre Kaffer bleiben Teamkollegen. Technischer Support für beide Audi R8 LMS weiterhin von Car Collection Motorsport.

Prominenter Neuzugang bei EFP Car Collection by TECE: Der ehemalige Formel-1-Pilot Markus Winkelhock (39/Berglen) verstärkt in dieser Saison das Team im ADAC GT Masters. Der Audi-Sport-Fahrer teilt sich einen Audi R8 LMS mit Florian Spengler (32/Ellwangen). Im Schwesterfahrzeug kommen erneut Elia Erhart (31/Röttenbach) und Pierre Kaffer (43/Schlieren) zum Einsatz. Das ADAC GT Masters startet vom 24. bis 26. April in Oschersleben in seine 14. Saison. Alle Rennen werden live und in voller Länge von SPORT1 übertragen.

Der von Elia Erhart und Florian Spengler initiierte Rennstall bestreitet 2020 seine dritte Saison in der "Liga der Supersportwagen. Für den technischen Support der beiden Audi R8 LMS vertraut der Rennstall wie im Vorjahr auf den Erfahrungsschatz von Car Collection Motorsport als Dienstleister.

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Schubert Motorsport: Comeback mit zwei BMW M6 GT3

Fahrerkader mit DTM-Rennsieger, BMW-Werkspiloten und Nachwuchsfahrern.

Eines der erfolgreichsten Teams des ADAC GT Masters kehrt in die "Liga der Supersportwagen" zurück: Schubert Motorsport setzt bei seinem Comeback zwei BMW M6 GT3 ein. Das erste Fahrzeug pilotieren der ehemalige DTM-Rennsieger Joel Eriksson (21/S) und Aidan Read (21/AUS), im zweiten Auto wechseln sich Henric Skoog (23/S) sowie die BMW-Werksfahrer Erik Johansson (23/S) und Nick Yelloly (29/GB) ab. Das ADAC GT Masters trägt vom 26. bis 28. April in Oschersleben auf der Heimrennstrecke von Schubert Motorsport seinen Saisonauftakt aus. Alle Rennen werden live und in voller Länge von SPORT1 übertragen.

"Ich bin sehr froh, dass wir wieder im ADAC GT Masters starten", sagt Teamchef Torsten Schubert. "Die Serie liegt mir nach so vielen Jahren persönlich am Herzen. Die Rahmenbedingungen auf dem Fahrermarkt sind nicht immer einfach, umso glücklicher bin ich, zwei BMW M6 GT3 einsetzen zu können. Mit unseren Piloten haben wir eine starke Kombination auf die Beine gestellt. Da das ADAC GT Masters die härteste GT-Serie Europas ist, war das auch zwingend erforderlich, um eine Chance auf Erfolg zu haben. Im vergangenen Jahr war deutlich zu sehen, dass es schwierig war, auf allen Strecken gleichermaßen gut aufgestellt zu sein. Genau das muss aber unser Ziel sein, weshalb wir viel Trainingsarbeit verrichten werden."

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