Der MSC Osnabrück begrüßte viele Gäste im solarlux-Forum

Auch das diesjährige Motto ließ Einiges erwarten: Zum 11. Mal in Reihenfolge begrüßte der MSC Osnabrück e.V. im ADAC mehr als 250 Gäste im wunderschönen solarlux-Forum in Bissendorf, unweit der legendären Rennstrecke am "Uphöfener Berg".
Zum "Top Speed Dating" folgten Automobilsportler der Bergrennen-Szene, Motorradsportler der Geschicklichkeitssportart Trial, Funktionäre, Helfer, Anwohner und natürlich Sponsoren und Personen des öffentlichen Lebens der Einladung zu einem Rückblick auf die Saison 2013 und mit einem Ausblick auf 2014.
MSC-Vorsitzender Gerd Bücker bedankte sich eingangs dann auch für die uneingeschränkte Unterstützung, die der Verein Jahr für Jahr von allen Seiten erfährt und die einen wesentlichen Grundstein für eine erfolgreiche Durchführung der vereinseigenen Großveranstaltungen darstellen.
Die "Macher im MSC" hatten dann auch verschiedene Präsentationen auf einer Großbildleinwand vorbereitet, die noch einmal an große Ereignisse der vergangenen Monate erinnerte.
So konnte Organisationsleiter Bernd Stegmann bei der Rückschau auf das phantastische 46. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen am 3./4. August 2013 gleich mit einem Überraschungsgast beginnen und begrüßte unter dem Beifall der Gäste den 3 fachen Schweizer Bergmeister und ehemaligen Deutschen Automobil-Bergmeister Marcel Steiner im Saal. Die Inbord-Aufnahme seines phantastischen Laufes mit der zweitbesten Zeit aller Zeiten am "Uphöfener Berg" mit 51, 714 sec. vermittelte den Besuchern ein einmaliges "Mitfahrerlebnis" und riss sie zu Beifallsstürmen hin. Marcel Steiner durfte die Bühne nicht ohne das Versprechen verlassen, dass er bei der 47. Auflage des Bergrennens wieder auf Rekordjagd geht und dabei den Wunsch seiner vielen Freunde im Norden nachkommt.
Mit vielen Emotionen und Eindrücken des diesjährigen Randgeschehens am "Uphöfener Berg" setzte der Moderator des Abends, Matthias Witte, mit tollen Bildern in Szene gesetzt, auf "lyrische Art" eine besondere Note, die viel Begeisterung fand. Bernd Stegmann versprach auch für das Bergrennen am 2. und 3. August 2014 ein spektakuläres Automobil-Event, für das der Automobilsport-Weltverband FIA bereits das neue Prädikat der europäischen Meisterschaft "FIA Hillclimb Cup" in das Osnabrücker Land vergeben hat.

Mit der erfolgreichen Premiere des 1. E-Mobil-Berg-Cups mit einem riesigen Interesse der Medien hat der Verein einen Meilenstein in der deutschen und europäischen Automobilsportszene gesetzt. Die zukunftsweisenden Elektro-und Hybridfahrzeuge werden weiterhin am Berg starten und sollen zu einem dauerhaften Bestandteil werden. Michael Schrey, Sportleiter im MSC, zeigte sich mehr als optimistisch, dass das Konzept auch bei anderen Veranstaltungen über kurz oder lang Nachahmer finden wird; in Osnabrück jedenfalls wird bereits jetzt mit großem Enthusiasmus an einer weiteren Auflage im Rahmen des 47. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennens gearbeitet.
Für zahlreiche Gäste des Abends konnte Gerd Bücker Aufklärungsarbeit betreiben, als er die älteste und bis heute sehr aktive Sparte Motorrad Trial des Vereins vorstellte. Das Gelände am Osnabrücker Piesberg ist jährlich Schauplatz von nationalen Meisterschaftsläufen und gehört zu den anspruchsvollsten auf dem Kontinent, wie ein Promotionfilm eindrucksvoll den Besuchern vermittelte.
Holger Maes übernahm dann den Part, die aktive Kartgruppe des Vereins als einen wesentlichen Bestandteil der Jugendarbeit vorzustellen. Ein Team des MSC nimmt an der nationalen Kart-Langstreckenmeisterschaft teil und hat sich damit zu einem neuen Aushängeschild des Vereins entwickelt.
Natürlich gehören zu einem stimmungsvollen Abend unter zahlreichen Förderern und Partnern auch Ehrungen. Diese haben seit Einführung der "Osnabrücker Planke" im MSC Osnabrück eine besondere Bedeutung mit großer Außenwirkung erlangt. Matthias Witte ging auf die "Schutzfunktion" einer Schutzplanke ein, die sowohl im alltäglichen Straßenverkehr als auch im Automobilsport eine nachhaltige Sicherheitsfunktion hat.
Insgesamt 3 Preisträger durften anschließend aus den Händen von Bernd Stegmann und Gerd Bücker die "Osnabrücker Planke" entgegen nehmen. Manfred Lewe aus Recke, seit 1979 aktiver Automobilsportler und seither 24 mal beim Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen am Start, zuletzt mei einem WTCC Seat Leon aus der Tourenwagen Weltmeisterschaft, hat das Bergrennen seit vielen Jahren in mehrerlei Hinsicht nachhaltig unterstützt; als Logistikpartner und Sponsor übernimmt er Jahr für Jahr wichtige Unterstützungsdienste mit seiner Unternehmensgruppe, die vornehmlich im Bau-und Speditionsgewerbe tätig ist.
Die AWIGO GmbH ist seit mehr als 10 Jahren ein enger Partner des Bergrennens. Dabei wurde nach und nach ein erfolgreiches Abfall-und Wertstoffkonzept umgesetzt, dass den Ansprüchen an eine zeitgemäße Großveranstaltung Rechnung trägt. Geschäftsführer Christian Niehaves bringt sich dabei stets aktiv in die Weiterentwicklung ein und steht mit seinem Engagement für die erfolgreiche und freundschaftliche Zusammenarbeit.
"Die Elektromobilität ist und bleibt auf dem Vormarsch und wird auch im Automobilsport nachhaltige Akzente setzen" – mit diesen markanten Worten leitete BerndStegmann seine Laudatio für einen Mann ein, der maßgeblich an der Verwirklichung des 1. E-Mobil-Berg-Cups 2013 beteiligt war und der bereits seit einigen Jahren als Partner und "automobiler Vordenker" dem Bergrennen verbunden ist. Trotz eines übervollen Terminkalenders hat sich der Vorstandsvorsitzende der Stadtwerke Osnabrück, Manfred Hülsmann, mit Elan und Leidenschaft in die Aufbauarbeit der neuen Rennserie für Elektrofahrzeuge eingebracht und dabei seine langjährige Erfahrung und sein Netzwerk integriert. Das Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen sieht er als wichtige regionale, aber auch bundesweite Plattform, die Elektromobilität einem breiten Publikum näher zu bringen und ist von dem Erfolg dieser Antriebsform überzeugt.
Und dann gab es noch drei Personen, die für unterschiedliche Leistungen auf der Bühne geehrt und mit Beifall bedacht wurden:
Thomas Karnstedt ist seit 20 Jahren Einsatzleiter des Deutschen Roten Kreuzes beim Bergrennen und ist einerseits für den gesamten Sanitätsdienst verantwortlich und darüber hinaus richtet er in jedem Jahr mit seinen Mitstreitern eine vorbildliche Verkehrslenkung für das Automobilsportereignis im Osnabrücker Land ein.
Der Jüngste zu Ehrende an diesem Abend war MSC-Mitglied Tim Winkelmann für seinen Vize-Titel in der diesjährigen Deutschen Motorrad- Jugend-Trial-Meisterschaft.
Und noch einmal brandete der Beifall auf, als der Ostwestfale Bernd Letmade auf die Bühne gerufen wurde. Der unter der Sponsorcard des MSC Osnabrück startende Automobilsportler gewann mit seinem offenen Sportwagen Norma M 20 den Deutschen Automobil-Bergpokal für Rennsportfahrzeuge, der in 2013 letztmalig ausgetragen wurde. Somit bleibt Bernd Letmade, der seit Jahren auf seinem Heckflügel für das Osnabrücker Bergrennen wirbt, ein "Sieger für die Ewigkeit".
Die Gäste zeigten sich von den Veranstaltungen und den erbrachten sportlichen Leistungen begeistert und die Verantwortlichen des MSC stießen überall auf Zustimmung und wurden motiviert, die erfolgreichen Projekte weiter zu führen.
Nach vielen Bildern und Informationen, Ehrungen und Interviews wurde dann die Bühne, die mit Karts, Motorrad und ein paar attraktiven amerikanischen Fahrzeugen aus den 60er und 70er Jahren "dekoriert" war, geräumt und Matthias Witte, kündigte einen etwas "mystischen" Showblock an. Dabei waren wiederum einige Gäste des Abends zum aktiven Mitwieken gefragt. Mit Pietro Mercuri betrat einer der bekanntesten Hypnotiseure die Bühne, der bereits in den 80er Jahren in verschiedenen TV-Formaten von RTL und Pro 7 die Nation in Erstaunen versetzte und auch im solarlux-Forum einerseits unzählige Lacher mit seinen unglaublichen Fähigkeiten erzeugte, andererseits aber auch bei Vielen starres Erstaunen hervorrief. Auf jeden Fall war bei bei der anschließenden Party mit "DJ Marcus" noch bis tief in die Nacht ein nachhaltiges Gesprächsthema.
Alles in allem wurden an diesem Abend neben zahlreichen "Benzingesprächen" wieder zahlreiche freundschaftliche Verbindungen vertieft und neue geschlossen, die eine hervorragende Basis darstellen, dass der MSC Osnabrück auch im kommenden Jahr erfolgreiche und sportlich hochkarätige Veranstaltungen präsentieren kann.

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News - Bergrennen

Der KW Berg-Cup in Mickhausen: Gelungenes Finale in den Stauden

Die Auflage 2017 – von der alle Freunde des Bergrennsports inständig hoffen, dass sie nicht zur „Final Edition“ wird – war sicher eine der besten der letzten Jahre. Auch Petrus spielte diesmal zumindest einigermaßen mit. Am Trainingssamstag verwöhnte er sogar mit sehr annehmbarem Herbstwetter, ließ es danach allerdings nachtsüber regnen. Das hörte zwar am Sonntagvormittag auf, aber in den Waldpassagen blieb die 2,2-Kilometer-Strecke tückisch feucht, stellte dadurch höchste Anforderungen an die Pilotinnen und Piloten des „Int. 37. ADAC Bergrennen Mickhausen“. 174 davon nahmen die drei Übungsdurchgänge programmgemäß um Punkt 09:30 Uhr in Angriff. Kurz vor halbsieben tauchten die letzten Autos abends wieder ins Fahrerlager ein. Am Sonntag wurde eine Stunde früher aufgerufen und begonnen. Viele rechneten mit einer stark von Unterbrechungen geprägten ersten Auffahrt. Ganz gemäß der Faustformel: „Wird nur auf trockener Piste trainiert und das Rennen startet nass, so sind häufige Ausrutscher vorprogrammiert.“ Dies traf in Mickhausen zum Glück nicht zu. Hier hat wahrscheinlich der Wertungsmodus geholfen. Der vorsah, nur die zwei besten von drei Heats zum Schlussresultat zu addieren. Da für den weiteren Verlauf des Sonntags Wetterbesserung in Aussicht gestellt war, hielt sich die Angriffslust im ersten Run in Grenzen. Erst ab dem Zweiten wurde die vornehme Zurückhaltung abgelegt, was vermehrte Vorfälle nach sich zog. Die aber allesamt glücklicherweise glimpflich verliefen. Bevor wir uns jetzt gleich das Geschehen im Einzelnen betrachten muss unbedingt noch erwähnt werden, dass Mickhausen 2017 wirklich ein würdiger Abschluss der 30. KW Berg-Cup Saison war. Mit einem tollen internationalen Fahrerfeld, das einerseits durch das Top-Prädikat „Int. FIA Hill Climb Cup“ angelockt worden war, andererseits durch den guten Ruf der Veranstaltung des ASC Bobingen. Die für die herzliche Aufnahme des Berg-Trosses im Fahrerlagerort Münster seit jeher bekannt und nicht zuletzt deshalb bei vielen Aktiven echt beliebt ist. Sehr emotional gestaltet sich immer wieder die letzte Talfahrt nach Rennende über die Strecke durch das Spalier der super mitgehenden Fans. Von denen viele auch noch der stimmungsvollen Siegerehrung im Vorstartbereich beiwohnen, die dieses Jahr gegen 19 Uhr beendet war. Der Verlauf eines Rennens mit dem Modus „Zwei aus Drei“ ist schwierig zu schildern. Weil es keine Durchgängigkeit, dafür aber viele Veränderungen gibt. Wie das in den Klassen mit Beteiligung von KW Berg-Cup Aktiven nun genau ausgesehen hat, das wollen wir uns im Folgenden betrachten.

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Der KW Berg-Cup in St. Agatha/A: Flottes Rennen vor vollem Haus

 Die in der Überschrift getroffene Aussage „flottes Rennen“ gilt übrigens nicht nur für die gefahrenen Top-Zeiten, sondern auch für die Abwicklung. Das Team des MSC Rottenegg liefert zum 30. Rennjubiläum eine perfekte Arbeit ab. Ein Traum sind die Probeheats. Sie beginnen am Samstag erst um 12 Uhr, dies aber minutengenau. 182 Fahrzeuge werden dazu aufgerufen, die beiden Auffahrten auf der flüssigen, ultraschnellen 3,2-Kilometer-Strecke von Esthofen hinauf nach St. Agatha sind schon gegen 16:30 Uhr beendet. Traditionell wird in Oberrösterreich der Sonntag mit einem dritten Trainings-Run begonnen. Dieser startet um 8:30 Uhr. Nach einer Stunde und vierzig Minuten sind alle oben. Mein Block, auf dem ich routinemäßig die wichtigsten Vorfälle festhalte, ist so gut wie leer. Nur ein paar Notizen über das Wetter habe ich hin gekritzelt. Trocken steht da, morgens kühl. Am Samstag wärmt die Sonne das Asphaltband etwas auf, am Renntag hält sie sich oft hinter Wolken versteckt. In Anbetracht der hohen Zahl an Teilnehmern wird der Rennbeginn flugs auf 12 Uhr vorgezogen. Ein weiser Beschluss, denn im ersten Race-Heat wird nun merklich hitziger agiert. Was ein Teil der Betonwandelemente und Leitplanken zu spüren bekommt. Aber es bleibt bei glimpflich verlaufenden Einzelfällen, die Blessuren an den Sicherheitseinrichtungen werden schnell behoben. In der zweiten und letzten Bergfahrt haben sich die Gemüter schon wieder beruhigt, gegen 17:15 Uhr schließt die Startnummer 1, Christian Merli im Osella FA30, mit dem neuen Streckenrekord von 1:02,129 das EXCAPE Autobergrennen Esthofen – St. Agatha spektakulär und würdig zugleich ab.

Wie immer ist die Rückführung ein letztes Highlight, denn Fans und Rennautos teilen sich dabei diszipliniert die Straße. Und begeisterte Zuschauer hatte es auch in 2017 an beiden Tagen reichlich. Ganz genauso wie aktive KW Berg-Cup’ler. 48 davon haben sich an der Reise nach St. Agatha beteiligt. Das ist mehr als ein Viertel des imposanten Gesamtfeldes. Wie es den Einzelnen in unserem rot-weiß-roten Nachbarland ergangen ist, das wollen wir uns nun gemeinsam Klasse für Klasse ansehen.

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Der KW Berg-Cup in Unterfranken: Runde 50. Auflage des Klassikers

Zum runden Geburtstag ein rundum gelungenes Rennen, besser hätte es für den GAMSC Würzburg am letzten Wochenende gar nicht laufen können. Eine nasse Fahrbahn gab es nur am Trainingssamstag bis gegen Mittag, der Sonntag bot dann echt annehmbares Wetter. Zwar etwas kühl, in der Tendenz aber eher freundlich. An beiden Tagen schaffte die Mannschaft rund um Peter Thumbeck einen pünktlichen Beginn, legte damit den Grundstein dazu, dass alle drei pro Tag geplanten Läufe auf der 3,05-Kilometer-Strecke durchgezogen werden konnten. Trotz der insgesamt 181 teilnehmenden Autos, von denen 47 in der angegliederten Gleichmäßigkeitsprüfung starteten, lag der Schluss des Fahrbetriebes jeweils kurz vor 17:30 Uhr. Die Feiern zum „Fünfzigsten“ beschränkten sich auf den Samstagabend. Im Festzelt, das sehr gut besucht war, erlebten die Gäste ein buntes Programm, zu dem die Eichenbühler Vereine verschiedene attraktive Einlagen beisteuerten. Besonders interessant war für alle Freunde des Bergrennsports sicher der Beitrag der Feuerwehr, an dem Nils Abb federführend mitgearbeitet hatte. In einer gut inszenierten Multimediashow ließ dieser 50 Jahre Bergrennen Unterfranken Revue passieren, wobei die gezeigten Bilder bei vielen Besuchern Erinnerungen auffrischten und Emotionen auslösten. Und damit zurück aus dem Festzelt an die Rennstrecke. Wie immer steigen wir mit dem NSU-Bergpokal, für den Unterfranken der vorletzte Lauf des Jahres war, in die Berichterstattung ein. Elf der luftgekühlten Heckmotorfahrzeuge nahmen daran teil. Der Übungssamstag bot wenig Überraschendes. Jörg Davidovic ließ sich die beste Zeit gutschreiben. Karsten Steinert folgte als Zweiter, dahinter bezog Gaststarter Andreas Reich Position drei. Ihm folgten, eng zusammenliegend, Thomas Krystofiak (TP4) und Uwe Schindler als Fünfter. Der Renntag zeichnete dann ab Platz zwei ein etwas anderes Bild. Uwe Schindler fuhr im ersten Heat auf die Drei vor, setzte sich vor Thomas Krystofiak (P4) und Andreas Reich (P5). Der Letztgenannte hatte in der zweiten Auffahrt ein Problem, vollendete diese nicht. Seinen fünften Rang übernahm Mike Vogel. Vor ihm hatte sich nichts geändert, allerdings war Thomas Krystofiak weiterhin nahe an Uwe Schindler dran. Im dritten und letzten Run schaffte der sehr gleichmäßig agierende Thomas Krystofiak noch die Wende, zog um 0,459 Sekunden an Uwe Schindler vorbei. Der Endstand: Klassensieg für Jörg Davidovic vor Karsten Steinert (P2) und Thomas Krystofiak als Drittem. Uwe Schindler beendet das Rennen auf der Vier, Fünfter ist Mike Vogel.

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News - Rundstrecke

Pommer/Kirchhöfer holen dritten Saisonsieg

Platz zwei für Maximilian Götz und Indy Dontje im Mercedes-AMG. Tabellenführer Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde auf Platz drei.

Corvette und Red Bull Ring - dass diese Kombination perfekt zueinander passt, zeigte sich einmal mehr im Sonntagsrennen des ADAC GT Masters. Markus Pommer (28/Neckarsulm) und Marvin Kirchhöfer (25/Luzern, beide Callaway Competition) fuhren mit ihrer Corvette C7 GT3-R im sechsten Saisonrennen der "Liga der Supersportwagen" ihren dritten Sieg ein. Es war der insgesamt neunte für den US-Sportwagenhersteller auf dem österreichischen Kurs. Rang zwei ging an die Mercedes-AMG-Fahrer Indy Dontje (26/NL) und Maximilian Götz (33/Uffenheim, beide Mann-Filter Team HTP), Platz drei an die Tabellenführer Patric Niederhauser (27/CH) und Kelvin van der Linde (22/ZA, beide HCB-Rutronik Racing). "Ein toller Erfolg", freute sich Sieger Pommer. "Ich hätte vor der Saison nicht damit gerechnet, dass wir in meinem ersten Corvette-Jahr so stark in die Saison starten und drei der ersten sechs Rennen gewinnen würden."

Corvette-Piloten Pommer und Kirchhöfer haben alles unter Kontrolle
Pommer und Kirchhöfer zeigten bei ihrem dritten Saisonsieg eine nahezu perfekte Leistung. Nachdem der ehemalige Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya das Feld der 30 Supersportwagen auf die Reise geschickt hatte, kamen die Verfolger dem Corvette-Duo nur in der Startrunde kurz nahe. Nach einer kurzen Safety-Car-Phase wegen einer Kollision im Hinterfeld während der Startrunde setzte sich Polesetter Kirchhöfer stetig vom Feld ab und fuhr zwischenzeitlich einen Vorsprung von mehr als fünf Sekunden heraus. Mit solidem Polster übernahm Pommer zur Rennmitte und stellte mit einem Vorsprung von 4,6 Sekunden den 35. Sieg einer Corvette im ADAC GT Masters sicher.

Ereignisreicher war dagegen der Kampf um die Podestplätze. Beim Start verbesserte sich der von Platz vier losgefahrene Porsche-Pilot Thomas Preining kurzzeitig auf die zweite Position, doch der Qualifyingzweite David Jahn holte sich diese noch in der Auftaktrunde zurück. Während Jahn anschließend bis zum Fahrerwechsel den zweiten Rang behauptete, musste Preining seinen Porsche nach zwölf Runden wegen eines Defektes abstellen. Dadurch rückte Mercedes-AMG-Fahrer Götz in seinem 100. ADAC GT Masters-Rennen auf den dritten Rang vor. Partner Dontje verbesserte sich durch ein geschicktes Boxenstopp-Timing zur Rennmitte um eine weitere Position und brachte die "gelbe Mamba" auf Platz zwei ins Ziel.

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Sylvest und Klingmann holen ersten BMW-Saisonsieg

Spannung bis in die letzte Runde bot das fünfte Saisonrennen des ADAC GT Masters.

Nicolai Sylvest (21/DK) und Jens Klingmann (28/Trägerwilen, beide MRS GT-Racing) setzten sich auf dem Red Bull Ring in Österreich mit ihrem BMW mit lediglich 0,289 Sekunden Vorsprung knapp gegen die Corvette-Fahrer Sven Barth (38/Eberbach) und David Jahn (28/Leipzig, beide RWT Racing) durch. Rang drei ging an das Porsche-Duo Klaus Bachler (27/A) und Timo Bernhard (38/Homburg/Saar, beide Küs Team75 Bernhard). "Es war am Ende wirklich eng", sagte Sieger Klingmann nach seinem ersten ADAC GT Masters-Sieg seit 2015. "Ich war froh, dass das Rennen nicht noch länger gedauert hat. Nach unserem Pech in den vergangenen Rennen haben wir den Sieg wirklich verdient."

Enger Kampf zwischen BMW, Corvette und Porsche
Der erste Sieg von BMW seit dem Saisonstart 2017 war hart erkämpft. Pole-Setter Sylvest verteidigte beim Start mit dem M6 GT3 seine Spitzenposition. Danach setzte sich der Däne leicht von Klaus Bachler im Porsche ab, der sich vom vierten Startplatz auf Rang zwei verbessert hatte. Bis zu den Pflichtboxenstopps pendelte sich der Vorsprung der beiden Erstplatzierten bei rund 1,2 Sekunden ein. Sylvests Partner Jens Klingmann baute danach ihn danach zwischenzeitlich bis auf zwei Sekunden aus, doch in der Schlussviertelstunde kam Corvette-Pilot David Jahn immer näher und setzte den BMW-Mann unter Druck. Jahn hatte beim Pflichtboxenstopp den US-Sportwagen auf Platz drei liegend von Sven Barth übernommen und direkt danach Timo Bernhard, der von Klaus Bachler übernommen hatte, von Position zwei verdrängt. Anschließend verringerte der Corvette-Pilot seinen Rückstand auf den Führenden stetig und lag in der Schlussphase direkt hinter dem BMW. Klingmann behielt jedoch die Nerven und verteidigte die Spitzenposition. Nach 40 Runden sah er schließlich mit 0,289 Sekunden Vorsprung als Erster die Zielflagge.

Während Klingmann seinen insgesamt neunten Sieg im ADAC GT Masters holte - seinen ersten seit Zandvoort 2015 -, war es für Teamkollege Sylvest der erste überhaupt. Sylvest gewann zudem die Pirelli-Junior-Wertung. Für MRS GT-Racing ging mit dem Triumph eine neunjährige Durststrecke zu Ende. 2011 gewann die Mannschaft aus Lonsee das allererste Rennen der "Liga der Supersportwagen" überhaupt auf dem Red Bull Ring, damals mit einem Porsche.

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Sieg für Corvette-Duo Pommer/Kirchhöfer in Most

Mike David Ortmann siegt in der Pirelli-Junior-Wertung, Fabian Vettel erstmals auf dem Podium. Rolf Ineichen gewinnt Pirelli-Trophy-Wertung.

Markus Pommer (28/Neckarsulm) und Marvin Kirchhöfer (25/Luzern, beide Callaway Competition) waren im Sonntagsrennen des ADAC GT Masters das Maß der Dinge und holten mit ihrer Corvette C7 GT3-R ihren zweiten Sieg der Saison. Platz zwei ging bei frühsommerlichen Bedingungen an Rolf Ineichen (40/CH) und Franck Perera (34/F, beide Orange1 by GRT Grasser) im besten Lamborghini Huracán, Dritte wurden David Jahn (28/Leipzig) und Sven Barth (38/Eberbach, beide RWT Racing) in der zweiten Corvette im Starterfeld. "Ich bin sehr happy", sagte Sieger Kirchhöfer. "Mit zwei Siegen in den ersten vier Rennen kann ich sehr gut leben."

Turbulente erste Rennhälfte
Die Vorentscheidung über den Sieg fiel bereits beim Start, als der von Platz zwei losfahrende Kirchhöfer auf dem Weg zur ersten Kurve an Pole-Setter Franck Perera vorbeizog. Nach einer kurzen Safety-Car-Phase zur Bergung des Audi von Pierre Kaffer, der einen Reifenschaden nach einem Kontakt am Start erlitten hatte, setzte sich Kirchhöfer an der Spitze leicht vom Feld ab. Doch der Vorwärtsdrang des 25-Jährigen wurde nach zwölf Runden gestoppt, als nach einer Berührung im Kampf um Rang vier zwischen Thomas Preining (20/A, Precote Herberth Motorsport) und Corvette-Fahrer David Jahn der Porsche des Österreichers in die Leitplanken einschlug. Zur Bergung des Neunelfers und zur Reparatur der Streckenbegrenzung wurde das Rennen für knapp zehn Minuten unterbrochen. Auch nach dem Restart hinter dem Safety-Car blieb Kirchhöfer vorn. Partner Pommer, der beim Pflichtboxenstopp das Steuer der Corvette übernahm, fuhr danach souverän den Sieg nach Hause. Im Ziel hatte er drei Sekunden Vorsprung und sicherte damit sich und Kirchhöfer den zweiten Sieg 2019. 

Die Lamborghini-Piloten Franck Perera und Rolf Ineichen hatten den Gewinnern nur wenig entgegenzusetzen, durften sich aber über Rang zwei - ihrem zweiten Podest des Jahres - freuen. Ineichen gewann damit ebenfalls zum zweiten Mal in dieser Saison die Pirelli-Trophy-Wertung. Der Kampf um Platz drei entschied sich dagegen erst in den Schlussrunden. Der BMW M6 GT3 von Nicolai Sylvest (21/DK) und Jens Klingmann (28/Trägerwilen, beide MRS GT-Racing) lag bis wenige Runden vor dem Ziel auf Podiumskurs, bis Sylvest wegen Problemen mit der Benzinpumpe aus den Punkterängen zurückfiel. Damit war der Weg frei für die Corvette von David Jahn und Sven Barth (38/Eberbach), die zuvor den BMW unter Druck gesetzt hatten und danach Jagd auf den zweitplatzierten Lamborghini machten.

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