Nicht weniger als drei Veranstaltungen stellte die Union des Pilotes in den letzten 12 Monaten auf der 1,8 km lange Strecke im kleinen Ort Eschdorf (Distrikt Diekirch) auf die Beine. Eine wahre Mammutaufgabe, wenn man sich mal überlegt was alles organisatorisch dahinter steckt. Aber das Team um Yves Thommes leistete gewohnt gute Arbeit und stellte sich wieder einmal mehr mit einer blitzsauberen Veranstaltungen vor.  Die Einwohner des knapp 2.300 Seelen Dorfes inmitten der  bewaldeten Hügellandschaft mit den prägenden  Schieferfelswänden, kennen also so langsam die Geräuschkulisse hochgezüchteter Rennmotoren um dem damit verbundenen Troubel. Das ganze Dorf ist auf und unterstützt das Team und die Fahrer wo es nur kann. Der Wettergott meinte es leider nicht allzu gut und spielte mit sehr gemischten Karten. Während der Freitag und Samstag bis abends noch wohl temperiert und durchaus als sonnig zu beschreiben war, machte der Rennsonntag allen einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Reifen wechseln und Regenprogramm in den Köpfen laden war auf Fahrerseite angesagt, warme und regenfeste Kleidung bei den zahlreichen Fans und Medienvertretern.

Die Meute der luftgekühlten Heckmotorfraktion aus dem NSU Bergpokal fuhren dieses Mal unter der Fahne des Berg Cups und fühlten sich hier auch sichtlich wohl. Für den ein oder anderen noch etwas ungewohnt, fehlte doch der Rekordchamp aus dem NSU Bergpokal - Steffen Hofmann, der dann in der Klasse der 1150er mit seinem bekannten blauen NSU auftauchte. Als Antrieb dient ein neu aufgebautes NSU 16V Triebwerk, was leider am Ende des ersten Trainingslaufes seinen Dienst quittierte. Motorbauer und Teampartner Jörg Davidovic schaut sich zur jetzigen Zeit bestimmt schon den Motor an um ihn wieder für den nächsten Renneinsatz flott zu machen. Zu den sonst bekannten Startern gesellten sich noch ein paar Exoten aus dem nahen Ausland hinzu. Mit dabei war Mike Manning im Ford Puma Cosworth, der aus allen erdenklichen Ecken Flammen spuckte. Auch die beiden infernalisch gehenden Norma  M20FC V8 von Sebastien Petit und Cyrille Frantz waren am Start und begeisterten die Fans entlang der 1,850 km langen Strecke.

Das Training verlief bis auf ein paar kleine Dreher ohne nennenswerte Vorkommnisse. Unter komplett trockenen Bedingungen wurden bis etwa 17.30 Uhr drei Heats durchgezogen, bevor man dann am Abend zum gemütlichen Teil eines jeden Bergrennens übergehen konnte. Unser Kameramann Sven Koob hat sich für dieses Jahr zum ersten Mal für die komplette Saison eingeschrieben und zeigt mit seinem Fiat X1/9 in typischen Koob Motorsportfarben, dass er auf jeden Fall fahren kann aber leider ein Opfer der noch fehlenden Leistung des 1,3L Triebwerks ist. Das neue 1,4 L Triebwerk lässt noch auf sich warten und wird hoffentlich Ende Juni zum Ibergrennen zur Verfügung stehen. Im trockenen ging also nicht mehr, dafür im Regen umso mehr und Sven konnte seinen Fiat auf P6 abstellen.

Durch den am Vorabend einsetzenden Regen wurde die Karten quasi neu gemischt und alle mussten sich neu zurecht finden. Am besten mit den Bedingungen zu Recht kam der Luxemburger David Hauser im Wolf Power GB08F1, der mit deutlich über 1 sek. Vorsprung auf den amtierenden Schweizer Bergmeister Eric Berguerand im Lola FA99 Breitbau, das Rennen gewann. Auf Platz 3 kam der Franzose Sebastien Petit im Norma M20 FC mit 4.0 BMW V8 Power ins Ziel. Cyrille Frantz belegte im baugleichen Fahrzeug den vierten Rang. Schnellster Tourenwagen wurde der Innsbrucker Herbert Stolz im über 700 PS starken Allrad Porsche 935 DP2, der dann auch den Tourenwagensieg für sich entschied. Toller und überraschender zweiter im Tourenwagenklassement wurde Slalomass Mario Fuchs auf Mitsubishi Lancer Evo 9. Sein Schweizer Markenkollege Thomas Kessler folgte ihm auf Rang 3.

Den Klassensieg in der Gruppe E2-SS bis 3000 ccm Hubraum sicherte sich natürlich auch der junge Luxemburger David Hauser, da bei seinem damaligen Debut am Berg im Formel 3 bei ähnlichen Verhältnissen schon die Konkurrenz düpierte.  Eben in dieser Klasse, der gut besetzten Gruppe E2-SS F3, setzte sich dieses Mal Roland Braquet auf Dallara VW F308/11 vor dem amtierenden Deutschen Bergmeister Frank Debruyne (Dallara Opel Spiel F303) und Ludovic Cholley (Dallara Mercedes F306) durch. Die nicht minder gut besetzte Gruppe E2-SS bis 2000 ccm gewann, der Sohn vom mehrfachen Deutschen Bergmeister der Rennsportfahrzeuge Uwe Lang, Georg Lang auf Tatuus Formula Renault 2.0.

Den zweiten Rang belegte Markenkollege Anthony Loeuilleux vor Robert Meiers auf Dallara Toyota F300.  Thierry Bertin gewann auf Dallara Suzuki PB08 Hayabusa gegen David Lescot auf Speads Suzuki RM06 die Gruppe E2-SS bis 1300 ccm Hubraum. Leider ist die folgende Klasse in Deutschland und anderen Länder nicht startberechtigt, und darf daher nur in Luxemburg und dem Heimatland Frankreich an den Start gehen. Die Rede ist hier von den Fahrzeugen der Gruppe E2-SC bis 4000 ccm Hubraum. Hier tummeln sich die beiden Norma M20FC mit bulligem 4.0 L BMW V8 Hochdrehzahltriebwerk. Mit einem Mörderantritt und infernalischer Geräuschkulisse sind sie die Lieblinge der Fans. Sebastien Petit gewann hier gegen Cyrille Frantz die Klasse.  Eine Klasse tiefer in der Gruppe E2-SC bis 3000 ccm konnte der Freiburger Patrik Zajelsnik auf seiner Norma M20F mit Zytek V8 den Sieg vor Jaques Marchal (Norma BMW M20F) und Michale Behnke im kunterbunten Osella BMW PA20/S einfahren. Der bis zum letzten Jahr am Berg noch vollkommen unbekannte  CRS Renault MTK S5/7 Rennwagen mit seinem Piloten Thomas Conrad  fuhr in Eschdorf den ersten Klassensieg in der Gruppe E2-SC bis 2000 ccm ein. Uwe Wolpert stellte seinen UWR Honda WFK07  auf P2 vor Bernd Letmade im Norma Honda M20 ab. Letzterer hatte große Probleme mit einer defekten Kupplung am Norma und konnte daher nicht das ganze Potential seines Wagens ausschöpfen. Die von Motorradmotoren angetriebenen Fahrzeuge der Gruppe E2-SC bis 1300 ccm gewann Franceso D'Acri im neu aufgebauten Elia Ario Suzuki ST09 vor Ralf Kroll (Silvercar S2F Suzuki) und Federico Souris (Speed Car GTR Suzuki).

Ein weiterer "Altmeister" in Person von Norbert Brenner zeigte, dass er unter jeglicher Wetterbedingung schnell sein kann. Belohnt wurde er und sein Opel Vectra GTS V8 DTM mit P1 in der Gruppe E2-SH. Klaus Hoffmann stellte seinen Opel Astra Coupé V8 DTM auf P2 ab. Das Stockerl komplettierte Mike Manning im infernalisch gehenden Ford Puma 2.0 Turbo. Im internen Porsche Duell in Gruppe GT setzte sich Nicolas Werver im Porsche 997 Cup S gegen Yannik Bodson im Porsche 997 GT3 Cup durch.  Mit mächtig viel Leistung und flotten Zeiten ging es auch in der Gruppe E1/FS über 3000 ccm voran. Hier siegte Herbert Stolz im bärenstarken Porsche 935 DP2 vor dem überragend fahrenden Mario Fuchs im Pink-schwarzen Mitsubishi Lancer Evo 9. Der Eidgenosse Thomas Kessler konnte seinen Mitsubishi Evo HPT auf P3 in Ziel bringen. Norbert Handas Lancia Delta Evo III lief das erste Mal richtig und wurde dafür mit P4 belohnt. Nicht viel weniger flott ließen es die Starter der Gruppe E1/FS bis 3000 ccm angehen. Keith Murray gab seinem Audi 80 Quattro Turbo mächtig die Sporen und gewann  mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Hans-Peter Wiebe im Renault Williams Wiebe Laguna BTCC und dem Österreicher Bernhard Permetinger im BMW E30 M3. Schnellster 2V war Thomas Ostermann im Hartge BMW 325i.

Die Königsklasse des Wochenendes war eindeutig die Gruppe E1/FS bis 2000 ccm Hubraum, wo fast alles was Rang und Namen hat am Start war - lediglich Hansi Eller und Mario Minichberger fehlten mit ihrem Ex-Rüdiger Julius-Bernhart BMW 2002 Gruppe 5, da sich das Fahrzeug noch im Aufbau befindet. Jörg Weidinger (BMW 318i STW) kam, fuhr und siegte erneut in der Klasse - dieses Mal aber mit einem nicht ganz so großen Abstand wie zuvor. Ganz knapp auf den Fersen war ihm VW Polo II 1.4 G40 Supercharger 16V Pilot Peter Naumann, der seinen schnellen Fronttriebler auf P2 platzieren konnte. Der Italo-Schwabe Egidio Pisano im VW Minichberger Golf STW 16V fuhr grandios auf P3.

Multifunktionsfahrer Patrick Orth kam bestens mit den widrigen Wetterbedingungen klar - so kennt er es ja nicht anders von seinen Rallyeeinsätzen - und stand nach Heat 1 noch auf P3. Im alles entscheidenden Heat No. 2 überpacete er seinen Frank BMW 320is mit neuem giftigen Motor und drehte sich in der Zielkurve heraus. Beim rumdrehen zickte der 320is abermals und wollte sich aufgrund eines Getriebeschadens nicht mehr vom Fleck bewegen. Sehr schade für Patrick, denn sonst wäre bestimmt ein Platz auf dem Stockerl drin gewesen. P5 belegte Rainer Schönborn im bildschönen VW Golf I GTI 16V. Roman Sonderbauer kam als bester Opel Kadett C Coupé 16V auf P6 ins Ziel. Thomas Flik war ebenfalls glänzend aufgelegt und stellte seinen Renault Williams Clio 16V auf dem 7. Platz ab. Rückkehrer Dirk Preißer hatte Pech im zweiten Lauf und konnte so seine gute Zeit aus Heat 1 nicht weiter verbessern. Ein heißes Gefecht um den schnellsten 8V Platz 1 lieferten sich Christian Auer auf BMW 2002tii 8V und Christian Dümler im verbesserten Breitbau VW Golf II 8V, mit dem besseren Ende für Christian …. Auer.

Bei den Fahrern der Gruppe E1/FS bis 1600 ccm war es bis zum zweiten Lauf spannend, dann da schob sich Manfred Schulte im Citroen AX Kit Car 16V mit neuem Nemeth Motor noch an André Stelberg im VW RSB Schneider Corrado 16V vorbei und verwies diesen auf P2. Routinier Helmut Maier im VW Spiess Golf I 16V belegte P3. Schnellster 8V Pilot wurde Manfreds Sohn Benedikt (Citroen AX Sport) in seiner ersten richtigen Berg-Cup Saison. In der Gruppe E1/FS bis 1400 ccm lies VW Minichberger Scirocco I 16V Pilot Armin Ebenhöh nichts anbrennen und fuhr einem ungefährdeten Sieg in der Klasse entgegen. Schwiegervater Franz Weißdorn hatte am Trainingstag mit Problemen am neuen Rennmotor mit 1,4L Hubraum zu kämpfen und konnte nicht beim Rennen antreten. Der Luxemburger Canio Marchione auf seinem wunderschönen Fiat 127 16V belegte Rang 2 vor Jeremy Doumont auf VW Polo 16V. Schnellster 8V Pilot wurde der Hiddenhauser Marcel Hellberg auf VW Brügge Polo II 8V.

Die Geschichte der Gruppe E1/FS bis 1150 ccm ist schnell erzählt. Thomas Stellberg stürmte im VW Schneider Polo II 16V  am schnellsten in der Klasse den Berg  hinauf und verwies die beiden Fiat 127 Piloten Jörg Eberle und Jürgen Hessberger auf die Ränge 2 und 3. Jörg Eberle war somit auch schnellster 8V Pilot in dieser Klasse. Der NSU Bergpokal fährt in der Saison 2015 zum ersten Mal unter der Fahne des Berg-Cups und war mit 11 Fahrern nach Luxemburg gereist. Jörg Davidovic im NSU TT konnte sich nach fulminanter Fahrt im Heat 2 den Sieg vor Karsten Steinert im NSU TT sichern. Frank Kleineberg kämpfte sich durchs Feld und belegte im NSU 1000 Rang 3. Walter Voigt folgte ihm knapp dahinter auf P4. Die Odenwälder Frohnatur Mike Vogel komplettierte im NSU TT Davidovic die Top 5.

Ex Berg Europameister Roland Wanek verkam im Mitsubishi Lancer Evo 9 zum Einzelstarter in der Gruppe A über 2000 ccm und gewann diese natürlich auch. Etwas mehr los, war in der Gruppe A bis 2000 ccm sich Papa Ralf Orth im BMW 320is nur ganz knapp Corentin Starck im Renault Clio 3 RS Cup geschlagen geben musste. Daniel Donkels folgte auf P3 im weiteren Renault Clio 3 Cup. Rallye und Bergfahrer Mike Souvigne im Citroen DS3 R3 machte in der Gruppe A bis 1600 ccm alles klar und gewann die Klasse vor Gilles Jacoby (Citroen C2 R2 Max) und Jacques Gregorious (Ford Fiesta R2).

Christian Bächle auf Suzuki Swift Sport 1600 (Gruppe N bis 1600 ccm), Gregory Guille auf Formula Ford van Diemen RF82 (Gruppe Anhang K bis 2000 ccm) und Jean Dejardin auf Formel Ford van Diemen RF 89 (Gruppe Anhang K bis 1600 ccm) waren allesamt Einzelstarter in ihren Klassen.

In knapp 3 Wochen geht es weiter zum Wolsfelder Bergrennen.

Die Fotos vom Rennen sind hier zu finden.

sponsor banner

News - Bergrennen

Der KW Berg-Cup in Mickhausen: Gelungenes Finale in den Stauden

Die Auflage 2017 – von der alle Freunde des Bergrennsports inständig hoffen, dass sie nicht zur „Final Edition“ wird – war sicher eine der besten der letzten Jahre. Auch Petrus spielte diesmal zumindest einigermaßen mit. Am Trainingssamstag verwöhnte er sogar mit sehr annehmbarem Herbstwetter, ließ es danach allerdings nachtsüber regnen. Das hörte zwar am Sonntagvormittag auf, aber in den Waldpassagen blieb die 2,2-Kilometer-Strecke tückisch feucht, stellte dadurch höchste Anforderungen an die Pilotinnen und Piloten des „Int. 37. ADAC Bergrennen Mickhausen“. 174 davon nahmen die drei Übungsdurchgänge programmgemäß um Punkt 09:30 Uhr in Angriff. Kurz vor halbsieben tauchten die letzten Autos abends wieder ins Fahrerlager ein. Am Sonntag wurde eine Stunde früher aufgerufen und begonnen. Viele rechneten mit einer stark von Unterbrechungen geprägten ersten Auffahrt. Ganz gemäß der Faustformel: „Wird nur auf trockener Piste trainiert und das Rennen startet nass, so sind häufige Ausrutscher vorprogrammiert.“ Dies traf in Mickhausen zum Glück nicht zu. Hier hat wahrscheinlich der Wertungsmodus geholfen. Der vorsah, nur die zwei besten von drei Heats zum Schlussresultat zu addieren. Da für den weiteren Verlauf des Sonntags Wetterbesserung in Aussicht gestellt war, hielt sich die Angriffslust im ersten Run in Grenzen. Erst ab dem Zweiten wurde die vornehme Zurückhaltung abgelegt, was vermehrte Vorfälle nach sich zog. Die aber allesamt glücklicherweise glimpflich verliefen. Bevor wir uns jetzt gleich das Geschehen im Einzelnen betrachten muss unbedingt noch erwähnt werden, dass Mickhausen 2017 wirklich ein würdiger Abschluss der 30. KW Berg-Cup Saison war. Mit einem tollen internationalen Fahrerfeld, das einerseits durch das Top-Prädikat „Int. FIA Hill Climb Cup“ angelockt worden war, andererseits durch den guten Ruf der Veranstaltung des ASC Bobingen. Die für die herzliche Aufnahme des Berg-Trosses im Fahrerlagerort Münster seit jeher bekannt und nicht zuletzt deshalb bei vielen Aktiven echt beliebt ist. Sehr emotional gestaltet sich immer wieder die letzte Talfahrt nach Rennende über die Strecke durch das Spalier der super mitgehenden Fans. Von denen viele auch noch der stimmungsvollen Siegerehrung im Vorstartbereich beiwohnen, die dieses Jahr gegen 19 Uhr beendet war. Der Verlauf eines Rennens mit dem Modus „Zwei aus Drei“ ist schwierig zu schildern. Weil es keine Durchgängigkeit, dafür aber viele Veränderungen gibt. Wie das in den Klassen mit Beteiligung von KW Berg-Cup Aktiven nun genau ausgesehen hat, das wollen wir uns im Folgenden betrachten.

Weiterlesen ...
 

Der KW Berg-Cup in St. Agatha/A: Flottes Rennen vor vollem Haus

 Die in der Überschrift getroffene Aussage „flottes Rennen“ gilt übrigens nicht nur für die gefahrenen Top-Zeiten, sondern auch für die Abwicklung. Das Team des MSC Rottenegg liefert zum 30. Rennjubiläum eine perfekte Arbeit ab. Ein Traum sind die Probeheats. Sie beginnen am Samstag erst um 12 Uhr, dies aber minutengenau. 182 Fahrzeuge werden dazu aufgerufen, die beiden Auffahrten auf der flüssigen, ultraschnellen 3,2-Kilometer-Strecke von Esthofen hinauf nach St. Agatha sind schon gegen 16:30 Uhr beendet. Traditionell wird in Oberrösterreich der Sonntag mit einem dritten Trainings-Run begonnen. Dieser startet um 8:30 Uhr. Nach einer Stunde und vierzig Minuten sind alle oben. Mein Block, auf dem ich routinemäßig die wichtigsten Vorfälle festhalte, ist so gut wie leer. Nur ein paar Notizen über das Wetter habe ich hin gekritzelt. Trocken steht da, morgens kühl. Am Samstag wärmt die Sonne das Asphaltband etwas auf, am Renntag hält sie sich oft hinter Wolken versteckt. In Anbetracht der hohen Zahl an Teilnehmern wird der Rennbeginn flugs auf 12 Uhr vorgezogen. Ein weiser Beschluss, denn im ersten Race-Heat wird nun merklich hitziger agiert. Was ein Teil der Betonwandelemente und Leitplanken zu spüren bekommt. Aber es bleibt bei glimpflich verlaufenden Einzelfällen, die Blessuren an den Sicherheitseinrichtungen werden schnell behoben. In der zweiten und letzten Bergfahrt haben sich die Gemüter schon wieder beruhigt, gegen 17:15 Uhr schließt die Startnummer 1, Christian Merli im Osella FA30, mit dem neuen Streckenrekord von 1:02,129 das EXCAPE Autobergrennen Esthofen – St. Agatha spektakulär und würdig zugleich ab.

Wie immer ist die Rückführung ein letztes Highlight, denn Fans und Rennautos teilen sich dabei diszipliniert die Straße. Und begeisterte Zuschauer hatte es auch in 2017 an beiden Tagen reichlich. Ganz genauso wie aktive KW Berg-Cup’ler. 48 davon haben sich an der Reise nach St. Agatha beteiligt. Das ist mehr als ein Viertel des imposanten Gesamtfeldes. Wie es den Einzelnen in unserem rot-weiß-roten Nachbarland ergangen ist, das wollen wir uns nun gemeinsam Klasse für Klasse ansehen.

Weiterlesen ...
 

Der KW Berg-Cup in Unterfranken: Runde 50. Auflage des Klassikers

Zum runden Geburtstag ein rundum gelungenes Rennen, besser hätte es für den GAMSC Würzburg am letzten Wochenende gar nicht laufen können. Eine nasse Fahrbahn gab es nur am Trainingssamstag bis gegen Mittag, der Sonntag bot dann echt annehmbares Wetter. Zwar etwas kühl, in der Tendenz aber eher freundlich. An beiden Tagen schaffte die Mannschaft rund um Peter Thumbeck einen pünktlichen Beginn, legte damit den Grundstein dazu, dass alle drei pro Tag geplanten Läufe auf der 3,05-Kilometer-Strecke durchgezogen werden konnten. Trotz der insgesamt 181 teilnehmenden Autos, von denen 47 in der angegliederten Gleichmäßigkeitsprüfung starteten, lag der Schluss des Fahrbetriebes jeweils kurz vor 17:30 Uhr. Die Feiern zum „Fünfzigsten“ beschränkten sich auf den Samstagabend. Im Festzelt, das sehr gut besucht war, erlebten die Gäste ein buntes Programm, zu dem die Eichenbühler Vereine verschiedene attraktive Einlagen beisteuerten. Besonders interessant war für alle Freunde des Bergrennsports sicher der Beitrag der Feuerwehr, an dem Nils Abb federführend mitgearbeitet hatte. In einer gut inszenierten Multimediashow ließ dieser 50 Jahre Bergrennen Unterfranken Revue passieren, wobei die gezeigten Bilder bei vielen Besuchern Erinnerungen auffrischten und Emotionen auslösten. Und damit zurück aus dem Festzelt an die Rennstrecke. Wie immer steigen wir mit dem NSU-Bergpokal, für den Unterfranken der vorletzte Lauf des Jahres war, in die Berichterstattung ein. Elf der luftgekühlten Heckmotorfahrzeuge nahmen daran teil. Der Übungssamstag bot wenig Überraschendes. Jörg Davidovic ließ sich die beste Zeit gutschreiben. Karsten Steinert folgte als Zweiter, dahinter bezog Gaststarter Andreas Reich Position drei. Ihm folgten, eng zusammenliegend, Thomas Krystofiak (TP4) und Uwe Schindler als Fünfter. Der Renntag zeichnete dann ab Platz zwei ein etwas anderes Bild. Uwe Schindler fuhr im ersten Heat auf die Drei vor, setzte sich vor Thomas Krystofiak (P4) und Andreas Reich (P5). Der Letztgenannte hatte in der zweiten Auffahrt ein Problem, vollendete diese nicht. Seinen fünften Rang übernahm Mike Vogel. Vor ihm hatte sich nichts geändert, allerdings war Thomas Krystofiak weiterhin nahe an Uwe Schindler dran. Im dritten und letzten Run schaffte der sehr gleichmäßig agierende Thomas Krystofiak noch die Wende, zog um 0,459 Sekunden an Uwe Schindler vorbei. Der Endstand: Klassensieg für Jörg Davidovic vor Karsten Steinert (P2) und Thomas Krystofiak als Drittem. Uwe Schindler beendet das Rennen auf der Vier, Fünfter ist Mike Vogel.

Weiterlesen ...
 

News - Rundstrecke

Dorian Boccolacci: 'Ich will Werksfahrer werden'

Von der Formel 2 in das ADAC GT Masters: Dorian Boccolacci hat im GT3-Sport ein festes Ziel vor Augen. Wie die meisten jungen Rennfahrer träumte der 21-Jährige lange von der Formel 1. Er holte zahlreiche Titel im Kartsport, gewann Rennen in der Formel Renault und in der GP3-Serie und fuhr 2019 beim Formel-2-Rennen in Monaco auf den vierten Platz – persönlicher Höhepunkt seiner bisherigen Karriere. "Das war wirklich etwas ganz Besonderes. Ich komme aus der Nähe von Cannes und damit nicht weit von Monaco. Ich habe als Kind dort oft das Formel-1-Rennen gesehen, daher war es wirklich toll. Dort fahren zu können und dann sogar fast auf das Podium zu kommen, war sensationell." Obwohl er nur noch wenige Schritte vom großen Traum Grand-Prix-Sport entfernt war, entschied er sich im Laufe der vergangenen Saison, einen neuen Karriereweg einzuschlagen. "Eine Chance in der Formel 1 zu bekommen ist sehr schwierig. Mein Ziel ist es, Werksfahrer zu werden und den Motorsport professionell zu betreiben. Ich bin daher im vergangenen Jahr in den GT3-Sport gewechselt, denn dort sind sehr viele Hersteller engagiert."

Nach ersten internationalen Rennen 2019 in einem Audi R8 LMS wechselt Boccolacci nun in das ADAC GT Masters. Für die "Liga der Supersportwagen" sprachen vor allem zwei Gründe: "Zum einen ist das ADAC GT Masters für Hersteller sehr interessant, was man auch daran sieht, wie viele Werksfahrer in der Serie starten. Und zum anderen ist das sportliche Niveau sehr hoch, was natürlich eine tolle Herausforderung ist. Wenn man hier gute Ergebnisse einfährt, hat man die Chance auf einen Platz im Kader eines Herstellers."Der Franzose sieht als Vorbilder seine Landsleute Jules Gounon und Mathieu Jaminet, die nach ihren ADAC GT Masters-Meistertiteln 2017 beziehungsweise 2018 bei Bentley und Porsche Werksverträge bekamen. "Es wäre toll, wenn ich diese Serie fortsetzen könnte. Das ist das Ziel", hofft Boccolacci. Mit dem zweimaligen Le-Mans-Sieger Romain Dumas gibt es einen weiteren Franzosen, dem Boccolacci nacheifert: "Ich möchte ebenfalls in möglichst vielen verschiedenen Motorsportdisziplinen fahren. Denn davon kann ich fahrerisch nur profitieren", ist er sich sicher. Dass er es auch abseits der asphaltierten Rundstrecke kann, hat er bereits eindrucksvoll bewiesen. 2018 gewann das Talent den Titel in der Eisrennserie Trophée Andros, und auch im Rallyeauto gelangen ihm schon starke Zeiten. 

Nun hofft er auch auf Erfolge im GT3-Fahrzeug. Die bevorstehende Saison bietet für den 21-Jährigen aktuell jedoch noch zwei große Unbekannte: Sein Teamkollege steht noch nicht fest und er ist den Mercedes-AMG GT3 noch nicht gefahren. "Durch die Zwangspause konnte ich leider bisher noch nicht testen, aber wir planen, noch vor dem offiziellen Test Mitte Juli auf dem Lausitzring Tests zu absolvieren. Ich bin schon sehr neugierig, wie sich das Auto fährt. Ich bin zuversichtlich, dass ich mich schnell daran gewöhne. Man hat in den vergangenen Jahren sehen können, dass das Auto wirklich gut ist." Als größten Unterschied zu den Formelautos, die er bisher hauptsächlich gefahren ist, sieht der Franzose das Gewicht: "Das GT3-Auto ist viel schwerer und verhält sich dadurch bei Richtungswechseln langsamer als ein Formelrennwagen. Außerdem haben die GT3-Autos ABS und eine Traktionskontrolle. Neu werden für mich auch Dinge wie das Teilen des Fahrzeugs mit einem anderen Piloten und Fahrerwechsel sein."

Zufrieden ist Boccalacci mit seinem Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing. "Das Team hat mich kontaktiert und wir wurden uns schnell einig. Es ist sehr professionell und bietet eine tolle Chance für mich. Ich möchte mein Bestes geben und mich stetig verbessern. Ich hoffe, dass ich möglichst schnell vorn dabei sein werde. Denn ich will immer alles möglichst gut machen und mit mir zufrieden sein. Und normalerweise bin ich zufrieden, wenn ich um die vorderen Position kämpfe. Daher ist das auch das Ziel in diesem Jahr."

Der GT3-Neuling möchte die Fans jedoch nicht nur auf der Rennstrecke unterhalten. Boccolacci ist sehr Social Media affin und postet immer wieder lustige Videos von sich selbst. "Ich mag die Möglichkeiten die mir Social Media bietet. An der Rennstrecke bin ich sehr professionell, aber ich habe natürlich auch andere Seiten und die möchte ich den Fans gerne zeigen."

 

ADAC GT Masters und Postcon weiterhin Partner

Umfassende Marken-Präsenz bei den Veranstaltungen des ADAC GT Masters. Das ADAC GT Masters und Postcon National führen ihre erfolgreiche und seit 2015 bestehende Partnerschaft auch in Zukunft fort. Die "Liga der Supersportwagen" und der zweitgrößte Briefdienstleister Deutschlands haben eine Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit bis 2022 vereinbart. Das Logo von Postcon wird weiterhin prominent auf den Frontscheiben aller Supersportwagen sowie an der Rennstrecke und bei den Siegerehrungen zu sehen sein. Das ADAC GT Masters startet vom 31. Juli bis 2. August auf dem Lausitzringring in die Saison 2020.

"Wir freuen uns, unsere erfolgreiche Partnerschaft mit dem ADAC GT Masters fortzusetzen", sagt Michael Mews, Geschäftsführer Postcon National. "Das ADAC GT Masters und Postcon National ergänzen sich perfekt - denn sowohl auf der Rennstrecke als auch bei der Briefzustellung sind Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Professionalität entscheidende Kriterien für den Erfolg.""Postcon ist bereits seit vielen Jahren ein starker und vertrauensvoller Partner des ADAC GT Masters", sagt Thomas Voss, Leiter ADAC Motorsport und Klassik. "Es ist toll, dass wir diese Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren weiterführen werden. Postcon National hat damit weiterhin eine umfassende Marken-Präsenz an den Rennwochenenden des ADAC GT Masters und bleibt der exklusive Partner für den Bereich Brief- und Warensendungen."

 

ADAC GT Masters: 8 Marken und 33 Supersportwagen

Mit Bentley nun acht Automobilhersteller am Start. Mehr als 18.000 PS stehen in der Startaufstellung des ADAC GT Masters. Markenvielfalt und ein volles Startfeld mit hochkarätigen Fahrern zeichnen das ADAC GT Masters 2020 aus: 33 Supersportwagen von acht Herstellern und 20 Teams gehen bei den sieben Veranstaltungen ins Rennen. Das ADAC GT Masters startet vom 31. Juli bis 2. August auf dem Lausitzring in die Saison. Unter den 33 und bis zu 600 PS starken Supersportwagen von Audi, BMW, Corvette, Ferrari, Lamborghini, Mercedes-AMG und Porsche ist in diesem Jahr auch wieder Bentley, die als achte Marke das ADAC GT Masters bereichert. Alle Rennen werden live im Free TV von SPORT1 übertragen.

"Das ADAC GT Masters unterstreicht mit dem beeindruckenden Teilnehmerfeld einmal mehr seine Rolle als eine der stärksten GT-Rennserien Europas. Es spricht für die Serie und ihre Teilnehmer, dass wir trotz der Ereignisse der vergangenen Monate mit einem Feld auf höchsten Niveau in die Saison starten. Wir haben uns zu Beginn der Krise deutlich hinter unsere Teilnehmer gestellt und mit einem klaren Bekenntnis für sieben Veranstaltungen in unruhigen Zeiten für Planungssicherheit gesorgt. Das Feld beeindruckt mit seiner Größe und Markenvielfalt, aber auch durch die Qualität der Teams und Fahrer. In diesem Jahr sitzen mehr als 25 Profis oder Werksfahrer in den Fahrzeugen von acht Herstellern, dazu haben wir eine Vielzahl von hoffnungsvollen Nachwuchstalenten sowie viele sehr talentierte Privatfahrer im Feld", sagt ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk. 

Angeführt wird das internationale Fahrerfeld von den Teamchampions Rutronik Racing, die erneut mit zwei Audi R8 LMS antreten. Einmal mehr ist der Audi das unter den Teams beliebteste Modell. Neben Rutronik Racing setzen auch Aust Motorsport, EFP Car Collection by TECE, BWT Mücke Motorsport, Montaplast by Land-Motorsport und das Team WRT zwei Exemplare des R8 ein, je einen Audi bringen das Team ISR und T3 Motorsport an den Start. Mercedes-AMG hält mit sechs Exemplaren des für die Saison 2020 überarbeiteten und optisch aggressiver gestalteten GT3 dagegen. Je zwei Mercedes-AMG werden von HTP-Winward Motorsport und dem Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing eingesetzt, Toksport WRT und Schütz Motorsport setzen je ein Fahrzeug ein. Ein Fixstern im ADAC GT Masters ist neben der Corvette, die in diesem Jahr wieder von Callaway Competition eingesetzt wird, auch der Porsche 911. Auf den Porsche vertrauen neben dem KÜS Team 75 Bernhard von Sportwagen-Weltmeister Timo Bernhard und Herberth Motorsport auch die Neueinsteiger von SSR Performance.

Seine Premiere im ADAC GT Masters feiert die zweite Generation des Bentley Continental GT3. Das Team T3 Motorsport verstärkt sein Engagement im ADAC GT Masters und bringt den Supersportwagen aus England in die Serie. Auf Frontmotor-Sportwagen mit Turbo-V8-Motor setzen auch MRS GT-Racing und Schubert Motorsport, die auf insgesamt drei BMW M6 GT3 vertrauen.

Das größte Team im ADAC GT Masters stellt in diesem Jahr GRT Grasser Racing Team. Als einziges Team setzt die Mannschaft aus Österreich auf drei Fahrzeuge und ein Trio von Lamborghini Huracán GT3 Evo. Auf ein Fabrikant aus Italien vertraut auch die zweite Mannschaft aus Österreich im ADAC GT Masters: HB Racing setzt den für 2020 weiterentwickelten Ferrari 488 GT3 Evo ein.

Die 33 Supersportwagen, die von 20 Teams aus Deutschland, Österreich, Belgien und Tschechien eingesetzt werden, sind mit zahlreichen Profis hochkarätig besetzt. Für BMW starten die Werksfahrer Jens Klingmann (MRS GT-Racing) und Nick Yelloly (Schubert Motorsport), für Lamborghini Albert Costa und der ehemalige Formel-1-Testfahrer Franck Perera (beide GRT Grasser Racing), für Porsche die ehemalige Formel-1-Testfahrerin Simona de Silvestro (KÜS Team 75 Bernhard) sowie Sven Müller (Herberth Motorsport). Mercedes-AMG besetzt das ADAC GT Masters mit Ex-Champion Maximilian Götz (HTP Winward), den beiden FIA GT World Cup-Siegern Maro Engel (Toksport WRT) und Raffaele Marciello (HTP Winward) sowie Luca Stolz (Toksport WRT).

Mindestens sieben Fahrer von Audi Sport kämpfen in diesem Jahr um Siege im ADAC GT Masters: Neben den Titelverteidigern Kelvin van der Linde und Patric Niederhauser (beide Rutronik Racing) und die Ex-Champions Christopher Mies und Christopher Haase (beide Land-Motorsport) auch der ehemalige Formel-1-Pilot Markus Winkelhock sowie die 24h Nürburgring-Sieger Pierre Kaffer (beide EFP Car Collection by TECE) und Frank Stippler (Team ISR). Mit Daniel Keilwitz (Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing) und Robert Renauer (Herberth Motorsport) sind zwei weitere ehemalige ADAC GT Masters-Champions im Feld vertreten.

Das ADAC GT Masters startet vom 31. Juli bis 2. August auf dem Lausitzring zum ersten von sieben Rennwochenenden. Die Rennen auf dem Lausitzring sind aufgrund der von den Behörden verhängten Auflagen ohne die Beteiligung von Zuschauern geplant. Bei allen Rennen des ADAC GT Masters startet die ADAC TCR Germany im Rahmenprogramm, je sechs Mal ist die ADAC Formel 4 und die ADAC GT4 Germany mit dabei. Der Porsche Carrera Cup Deutschland ist auch in diesem Jahr fester Bestandteil des Rahmenprogramms und ab dem Rennen auf dem Sachsenring vier Mal am Start.

Starterliste ADAC GT Masters 2020

3 Aust Motorsport Audi R8 LMS GT3
4 Aust Motorsport Audi R8 LMS GT3
7 HB Racing Ferrari 488 GT3 Evo
8 Rutronik-Racing Audi R8 LMS GT3
9 Schubert Motorsport BMW M6 GT3
10 Schubert Motorsport BMW M6 GT3
11 EFP Car Collection by TECE Audi R8 LMS GT3
12 EFP Car Collection by TECE Audi R8 LMS GT3
14 MRS GT-Racing BMW M6 GT3
17 KÜS Team75 Bernhard Porsche 911 GT3 R
18 KÜS Team75 Bernhard Porsche 911 GT3 R
19 GRT Grasser-Racing-Team Lamborghini Huracán GT3 Evo
20 Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes-AMG GT3 Evo
21 Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes-AMG GT3 Evo
22 Toksport WRT Mercedes-AMG GT3 Evo
25 BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS GT3
26 BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS GT3
28 Montaplast by Land-Motorsport Audi R8 LMS GT3
29 Montaplast by Land-Motorsport Audi R8 LMS GT3
30 Team WRT Audi R8 LMS GT3
31 Rutronik-Racing Audi R8 LMS GT3
32 Team WRT Audi R8 LMS GT3
33 Team ISR Audi R8 LMS GT3
36 Schütz Motorsport Mercedes-AMG GT3
47 HTP-Winward Motorsport Mercedes-AMG GT3 Evo
48 HTP-Winward Motorsport Mercedes-AMG GT3 Evo
63 GRT Grasser-Racing-Team Lamborghini Huracán GT3 Evo
71 T3 Motorsport Audi R8 LMS GT3
72 T3 Motorsport Bentley Continental GT3
77 Callaway Competition Corvette C7 GT3-R
82 GRT Grasser-Racing-Team Lamborghini Huracán GT3 Evo
92 SSR Performance Porsche 911 GT3 R
99 Precote Herberth Motorsport Porsche 911 GT3 R
Hier geht es zu den Starterlisten
 

tij banner

Zum Seitenanfang