News 2026

Einschreibung 2026: Boutsen VDS geht Partnerschaft mit D’Ieteren Luxury Performance für einen zweifachen Porsche-Angriff ein

· GT World Challenge

Einschreibung 2026: Boutsen VDS geht Partnerschaft mit D’Ieteren Luxury Performance für einen zweifachen Porsche-Angriff ein

Boutsen VDS hat eine Partnerschaft mit D’Ieteren Luxury Performance für sein Programm der GT World Challenge Europe powered by AWS 2026 geschlossen, bei dem das belgische Team ein Duo von Porsche-Einsätzen in der vollen 10-Runden-Serie aufstellen wird.

Die Zusammenarbeit wurde letzten Freitag (9. Januar) auf der Brussels Motor Show bekannt gegeben, bei der Vertreter des Teams und des neuen Partners anwesend waren. Beide Porsche 911 GT3 R-Maschinen des Teams werden in dieser Saison die Farben von D'Ieteren Luxury Performance tragen, ein Pro-Wagen und ein Gold-Cup-Einsatz sind bestätigt.

Der Pro-Wagen wird von einem Trio von offiziellen Porsche-Fahrern gesteuert. Dorian Boccolacci wird die gesamte Kampagne bestreiten und kehrt damit nach einer erfolgreichen Saison in der GT World Challenge Asia nach Europa zurück.

Im Endurance Cup wird er von dem amtierenden Serienmeister Alessio Picariello und dem aufstrebenden Star Morris Schuring begleitet. Dieselben beiden Fahrer werden Boccolacci im Sprint Cup partner, je nach Verfügbarkeit.

Der zweite von D'Ieteren Luxury Performance unterstützte Porsche wird im Gold Cup antreten. Der ehemalige Klassenmeister Gilles Magnus wird die Führung übernehmen und wechselt nach einer langen Verbindung mit Audi zu Porsche. Er wird mit dem Rookie Robin Knutsson – der im vergangenen Jahr Vizemeister der Porsche Carrera Cup Benelux war – teilen, während ein dritter und letzter Fahrer zu einem späteren Zeitpunkt bestätigt wird.

Boutsen VDS wechselt in diesem Jahr zu Porsche, nachdem das Team zwei erfolgreiche Saisons mit Mercedes-AMG absolviert hat, die zwei Silver-Cup-Titel für Aurélien Panis und Cesar Gazeau eingebracht haben. Porsche hatte im Jahr 2025 ebenfalls eine hervorragende Saison und holte mit Rutronik Racing den Endurance-Cup-Titel.

Als Einzelhandelsabteilung für die Luxusautomarken von D’Ieteren wurde D’Ieteren Luxury Performance gegründet, um zum Händler der Wahl für exklusive Automobilhersteller zu werden, mit Fokus auf hervorragenden Service, eine persönliche und exklusive Kundenexperience und Respekt für Menschen und die Umwelt.

Die Saison 2026 der GT World Challenge Europe powered by AWS beginnt am Wochenende des 11./12. April auf dem Circuit Paul Ricard, vorhergehend findet am 8./9. April das offizielle Prologue statt.

Quelle: Pressemitteilung GT World Challenge Europe (SRO), übersetzt vom 12.01.2026. Fotos: SRO.

Einschreibung 2026: Boutsen VDS geht Partnerschaft mit D’Ieteren Luxury Performance für einen zweifachen Porsche-Angriff ein – Galerie 2 – Foto 1

#GT World Challenge