News 2026

Freies Training 1: Team WRT startet mit Vollgas in die Titelverteidigung

· GT World Challenge

Freies Training 1: Team WRT startet mit Vollgas in die Titelverteidigung

Der #32 Team WRT BMW hat die neue Sprint Cup-Saison genauso begonnen, wie die vorherige beendet wurde, indem er die erste freie Trainingsession auf dem Brands Hatch auf dem ersten Platz beendete.

Kelvin van der Linde erzielte eine Zeit von 1:23,260 Minuten und übernahm damit die Führung im Auto, das er mit Charles Weerts teilt. Der Titelverteidiger lag 0,274 Sekunden vor Christopher Haase, der im #84 Eastalent Racing Audi einen starken Start in die Sprint-Saison hinlegte.

Bastian Buus belegte im #80 Lionspeed GP Porsche den dritten Platz, 0,283 Sekunden hinter dem Spitzenreiter und nur 0,009 Sekunden hinter Haase. Der viermalige Brands-Hatch-Sieger Maro Engel wurde im #48 Winward Racing Mercedes-AMG Vierter, sodass alle vier deutschen Marken unter den ersten Vier insgesamt vertreten waren.

Dani Juncadella (#3 Mercedes-AMG Team Verstappen Racing) wurde Fünfter, gefolgt von Valentino Rossi (#46 Team WRT BMW), Kobe Pauwels (#7 Comtoyou Racing Aston Martin) und Dorian Boccolacci (#2 Boutsen VDS Porsche).

Alex Aka war der schnellste Gold-Cup-Fahrer. Der #99 Tresor Attempto Racing Audi belegte den zehnten Platz insgesamt mit einer Zeit von 1:23,831 Minuten. Aleksei Nesov fuhr im #8 Pure Rxcing Porsche die schnellste Runde in der Silver Cup und belegte den 13. Platz insgesamt mit einer Zeit von 1:24,053 Minuten.

Die einstündige Session wurde nach 15 Minuten unterbrochen, als Andrea Frassineti im #66 Tresor Attempto Racing Audi in den Kies rutschte. Das Auto wurde nicht schwer beschädigt, benötigte jedoch Hilfe, um in die Boxengasse zurückzukehren.

Alle Fahrzeuge des 34-Fahrzeug-Feldes nahmen an der Session teil, mit Ausnahme eines. In dieser Session lagen die ersten 21 Plätze weniger als eine Sekunde auseinander. Der #54 Dinamic GT Porsche wurde wegen eines elektrischen Problems in der Garage belassen.

Die Fahrzeuge werden um 12:00 Uhr BST für die zweite freie Trainingsession wieder auf die Strecke gehen.

> ERGEBNISSE: Erste freie Trainingsession

Quelle: Pressemitteilung GT World Challenge Europe (SRO), übersetzt vom 02.05.2026. Fotos: SRO.

#GT World Challenge