Ein unvergesslicher Saisonstart für den GT World auf dem Circuit Paul Ricard

- Der GT World Challenge powered by AWS und sein 6-Stunden-Rennen im Halbdunkel als Höhepunkt des Events
- Kontinuierliches Spektakel auf der Piste mit den GT4 European Series, Lamborghini Super Trofeo und GT3 Revival Series
- Offenes Paddock für alle, Fanzone, Supercar-Ausstellung und zahlreiche Veranstaltungen für das Publikum
Die Wartezeit ist bald vorbei. Sechs Monate nach dem Finale 2025 kehrt der GT World auf dem Circuit Paul Ricard mit dem ersten von zehn Terminen in der Saison 2026 zurück. Diese Saison verspricht wieder spektakulär und aufregend zu sein!
Mit seinem traditionellen 6-Stunden-Rennen, das am Samstag, dem 11. April, um 18 Uhr startet, ist der GT World Challenge powered by AWS der Höhepunkt des Wochenendes in der Var-Region. Drei weitere hochkarätige GT-Serien werden ebenfalls teilnehmen, darunter eine brandneue Meisterschaft, die der Geschichte des GT3 gewidmet ist.
Wie immer steht das Publikum im Mittelpunkt des Events, mit einer Fanzone, einem offenen Paddock, Pit-Walks, Grid-Walks, Autogrammstunden und zahlreichen Veranstaltungen.
_________________________________________Ein 6-Stunden-Rennen bei Sonnenuntergang, um die Saison zu eröffnen
Das Hauptrennen des Wochenendes wird ein Starterfeld von 59 Fahrzeugen umfassen, die in vier Klassen unterteilt sind und 10 Hersteller vertreten. Zu den Teams, die man im Auge behalten sollte, gehören die aktuellen GT-World-Meister Charles Weerts und Kelvin van der Linde, die den BMW #32 des Team WRT mit dem neuen BMW-Piloten Jordan Pepper teilen werden. Der Endurance-Cup-Sieger des Vorjahres, Rutronik Racing, beginnt ein neues Kapitel in seiner Geschichte und gibt der neuen Lamborghini Temerario GT3 ihr europäisches Debüt.
Verstappen Racing wird in diesem Jahr auch zu beobachten sein. Das von dem vierfachen Formel-1-Weltmeister gegründete Team stellt zwei Weltklasse-GT-Fahrer, Jules Gounon und Dani Juncadella, sowie den jungen Schützling von Max, Chris Lulham, auf. Mit dem vollständigen Comeback des MotoGP-Legenden Valentino Rossi am Steuer des BMW #46 des Team WRT wird es an großen Namen nicht mangeln.
Dies gilt auch für die Teams, mit einer Vielzahl internationaler Größen. Dazu gehören AF Corse (die natürlich Ferrari fährt und Arthur Leclerc als Fahrer verpflichtet hat) und die drei letzten Sieger der CrowdStrike 24 Stunden von Spa: TGI Team by GRT (Lamborghini), Comtoyou Racing (Aston Martin) und ROWE Racing (BMW).
Das Starterfeld wird auch mehr als 30 Rookie-Piloten umfassen... darunter ein Trio, das nicht unbemerkt bleiben wird. Im Aston Martin Comtoyou Racing #18 wird der Formel-1-Pilot Lance Stroll zusammen mit Roberto Merhi, der auch in der Formel 1 unterwegs war, und Mari Boya, einem jungen Piloten, der in dieser Saison in der F2 unterwegs ist und Teil des Aston-Martin-Nachwuchsförderprogramms ist, fahren.
Link: Liste der Teilnehmer GT World Challenge
_________________________________________
Drei hochkarätige GT-Meisterschaften für nonstop-Action auf der Strecke
Das Wochenende ist nicht nur auf ein einzelnes Rennen beschränkt: Der Circuit Paul Ricard bietet ein echtes GT-Festival mit Action sowohl am Samstag als auch am Sonntag. Neben dem Hauptrennen komplettieren drei hochkarätige GT-Serien das Programm. Der GT4 European Series, der Zugang zum GT World bietet, startet seine Saison. Der Lamborghini Super Trofeo wird die Fans mit den spektakulären und melodischen Huracán mit V10-Motor begeistern. Die große Neuheit heißt jedoch GT3 Revival Series! Diese von Nostalgie geprägte Meisterschaft feiert das 20-jährige Bestehen des GT3 und bringt wieder ikonische Fahrzeuge zusammen, die zwischen 2006 und 2013 unterwegs waren. Dazu gehören der BMW Z4, der Lamborghini Gallardo und der Ford GT.
Link: Vollständiger Zeitplan des Wochenendes
_________________________________________Veranstaltungen für das Publikum
Die GT-World-Veranstaltungen sind synonym mit Zugänglichkeit, da der Paddock für das Publikum geöffnet ist. Darüber hinaus können die Fans den Akteuren bei den Pit Walks, Grid Walks und Autogrammstunden nahe kommen. Im Herzen des Paddocks bietet die Fanzone für alle Familienmitglieder eine DJ-Show, ein Fotobooth, Bars, Foodtrucks und einen großen Bildschirm.
Zu den Attraktionen des Jahres 2026 gehört eine außergewöhnliche Lamborghini-Ausstellung im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums des Super Trofeo. Außerhalb der Hauptrennstrecke erweitern Karting und Xtrem Park - mit Quad, Simulatoren und Minigolf - die Unterhaltungsmöglichkeiten noch weiter.
Link: Eine Lamborghini-Ausstellung für 30 Jahre Super Trofeo
_________________________________________
Wie kann man das Event verfolgen?
Die Rennen der GT World Challenge werden weltweit live und kostenlos auf dem YouTube-Kanal GT World übertragen. Die Fans werden also nichts von der Action verpassen, insbesondere da auch die Qualifikationsläufe und die Support-Rennen der GT4 Europe und GT3 Revival live auf dem GT World-Kanal mit Kommentaren in französischer, englischer, deutscher oder italienischer Sprache zu verfolgen sind.
Link: GT World
_________________________________________Tickets
Das Ticket für den Samstag, einschließlich der sehr beliebten Sunset-Party, kostet 25 Euro. Der Wochenendpass kostet 35 Euro und das Ticket für den Sonntag 20 Euro. Alle diese Tickets gewähren Zutritt zum Paddock. Für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt kostenlos, wenn sie von einem zahlenden Erwachsenen begleitet werden.
Link: Kaufen Sie Ihre Tickets hier
_________________________________________Quelle: Pressemitteilung GT World Challenge Europe (SRO), übersetzt vom 01.01.2026. Fotos: SRO.




